Nicht nur vor 50 Jahren war die Boeing 747 ein gefeierter und viel gefragter Flugzeugtyp. Doch in letzter Zeit hat die Nachfrage stark abgenommen. Aus diesem Grund hat Boeing vor zwei Jahren beschlossen, die Produktion dieses Typs einzustellen, was nun auch tatsächlich passiert ist.

Es war 1969, als der einst größte Passagierjet seinen Jungfernflug absolvierte. Über Jahrzehnte hinweg war das Flugzeug dann äußerst erfolgreich.

Vor 50 Jahren eroberte die erste Boeing 747 den HimmelGetty Images

50 Jahre lang baute Boeing 1574 Stück des Typs 747 – die verschwinden nun vom Himmel

1574 Stück baute Boeing davon. Nun wird es nach und nach vom Himmel verschwinden. Bei Boeing noch eine surreale Vorstellung, zu der Boeing-Manager Kim Smith gegenüber dem US-Sender „CNBC“ erklärte: „Zum ersten Mal seit mehr als über 50 Jahren werden wir keine 747 mehr in dieser Fabrik haben.” Mittlerweile setzen die Airlines auf andere Typen wie zum Beispiel die Boeing 787 „Dreamliner“ oder den Airbus A350.