Während Europa sich mitten im Winter befindet, kämpft Australian mit der Hitze. Deshalb mussten auch Spiele bei den Australian Open unterbrochen werden. Bei 36 wurde auf allen nicht überdachten Plätzen im Melbourne Park das Tennisspielen und Trainieren gegen 14.00 Uhr Ortszeit (4.00 Uhr mitteleuropäische Zeit) ausgesetzt. Damit war Stufe 5 der  “Hitze-Stress-Skala” erreicht. In den drei überdachten Stadien Rod Laver Arena, Margaret Court Arena und John Cain Arena konnte der Spielbetrieb anschließend jedoch wieder fortgesetzt werden.

In die Berechnung der “Hitze-Stress-Skala” fließen vier Klimafaktoren ein: Lufttemperatur, Strahlungswärme, Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit. Diese Werte werden in Echtzeit an fünf Positionen auf der gesamten Anlage gemessen. Die Skala reicht von 1 (gemäßigte Spielbedingungen) bis 5 (Unterbrechung des Spiels).

Von der Unterbrechung war auch das Spiel von Julia Grabher gegen die als Nummer 16 gesetzte Estin Anett Kontaveit betroffen. Das Match musste beim Stand von 1:1 nach zehn Minuten unterbrochen werden. Grabher hatte zu Beginn gleich eine Breakchance, diese aber vergeben. Danach war die Vorarlbergerin allerdings chancenlos. Die Estin übernahm klar das Kommando und sicherte sich mit zwei Breaks den Satzgewinn. Im zweiten Satz kämpfte sich Grabher zwar nach 0:4 Rückstand noch einmal zurück. Doch obwohl sich die ÖTV-Spielerin noch drei Games sichert, war Kontaveit am Ende zu stark.