Das Aufsichtsratsmitglied in diversen (teil)staatlichen Unternehmen wie der Österreichischen Post AG, die unter dem Dach der Verstaatlichtenholding und ihrer Vorgängergesellschaften (ÖIAG und Öbib) vereint sind.

Die 64-jährige Hlawati hat sich unter dem Radar der Öffentlichkeit für den Posten beworben und soll Favoritin von Öbag-Aufsichtsratspräsident Helmut Kern sein. Vieles deutet darauf hin, dass das Nominierungskomitee überhaupt nur eine Person vorschlagen wird – und das soll eben Hlawati sein.

Neuer Job in Aussicht

Hlawati soll am 6. September in einer außertourlichen Aufsichtssitzung in den Telekom-Aufsichtsrat gewählt werden. Vorbereitet ist diese Personalie laut “Standard” bereits: Vor kurzem waren Öbag-Präsident Kern, Hlawati und Catasta in Mexiko, wo bekanntermaßen die Telekom-Mehrheitsaktionäre América Móvil (51 Prozent) und ihr Eigentümer Carlos Slim daheim sind.