1400 Konsumenten haben 2022 Hilfe bei der Verbraucherschlichtung Austria (VSA) gesucht. In zwei von drei Fällen konnte die Schlichtungsstelle das Problem der Betroffenen auch tatsächlich lösen. Einer der Hauptgründe für das Aufsuchen der VSA waren die höheren Vorschreibungen der Energielieferanten. Oft ging es auch um Verträge, die in besseren Zeiten geschlossen wurden und nicht so schnell gekündigt werden können, wie zum Beispiel solche mit Fitnessstudios oder Versicherungen.

Zusätzliche Belastungen oft nicht leistbar

Zusätzliche monatliche Belastungen können sich aktuell nicht mehr alle Konsumenten leisten, haben aber diesbezügliche Verträge laufen, die sie nicht mehr erfüllen können. Nicht zufriedenstellende Pauschalreisen und Hotelaufenthalte waren auch Teil der Beschwerden. Bedarf es in einem Fall einer technischen Expertise, um zu einer Lösung zu finden, kann die Verbraucherschlichtung Austria dank einer Förderung des Sozialministeriums auch Sachverständige zum Verfahren hinzuziehen. Dies ohne Kosten für Konsumenten und Unternehmen.