Dramatische Szenen in Hamburg: Auf einer Baustelle im Überseequartier ist ein Feuer ausgebrochen, mehrere Gasflaschen explodierten. Eine gigantische Rauchwolke zieht aktuell über die norddeutsche Hafenstadt – die Feuerwehr befindet sich im Großeinsatz.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr betonte jedoch, dass keine Menschen verletzt worden sind. Ein Kranführer wurde jedoch sicherheitshalber zu einem Rettungswagen gebracht worden, wo er in die Obhut eines Notarzt genommen wurde.

Gasflaschen auf Dach eines Rohbaus explodiert

Der Ursprung für die enormen Rauchwolke sei ein Brand auf einer Baustelle an der Chicagostraße, wie ein Sprecher der Feuerwehr dem deutschen Medium “t-online” mitteilte. Mehrere Gasflaschen seien auf dem Dach explodiert. Die Feuerwehr war mit 40 Kräften im Einsatz. “Das Feuer ist aus”, bestätigte ein Polizeisprecher.

Aufgrund der Rauchwolke hatte die Polizei die Bewohner der Hafencity und angrenzender Stadtteile aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Twitter-Nutzer zeigen sich besorgt

“Sowas habe ich noch nie erlebt, ich hoffe, es wurde niemand verletzt”, schreibt eine besorgte Nutzerin auf Twitter. “Die Rauchentwicklung ist gigantisch, zum Glück konnte das Feuer bereits gelöscht werden. Danke an alle Einsatzkräfte, schrieb ein weiterer Nutzer.