Urlauber in Kroatien staunten nicht schlecht über die enormen Rauchwolken oberhalb der Dalmatischen Küste. Der Brand hielt die ganze Nacht über an. Einsatzkräfte waren bis in die frühen Morgenstunden mit dem Feuereinsatz beschäftigt. Betroffen waren die bekannten Ferienorte Šibenik und Vodice.

Zuvor spielten sich in der Nacht auf Donnerstag dramatische Szenen an der Umfahrungsstraße von Vodice ab. Mehr als 300 Feuerwehrleute und 50 Soldaten unterstützt von Löschfahrzeugen bemühten sich, das Feuer zu löschen.

3300 Hektar Land erfasst

Diverse umliegende Straßen blieben bis in die frühen Morgenstunden gesperrt. Insgesamt waren 3300 Hektar von dem Waldbrand betroffen, der unter anderem Büsche, Wälder, Weinberge und die berühmten Olivenhaine vernichtete. Laut örtlichen Medien waren rund 20 Häuser in den Dörfern Zaton und Raslina von dem Brand betroffen. Die Bewohner blieben Berichten zufolge unversehrt. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.

Die Lage war in der Früh ruhiger. Das Feuer konnte mittels Löschflugzeugen unter Kontrolle gebracht werden, berichteten lokale Zivilisten. Doch die brenzliche Lage ist noch nicht vorbei, denn der aufkommende Wind könnte das Feuer wieder entfachen.