Glauben Sie an das Wunder?

Die Highlights:

Schlusspfiiff: Was für eine tolle Leistung der ÖFB-Auswahl! Gegen die beste Mannschaft des bisherigen Turniers spielten die Österreicher auf Augenhöhe mit, hätten sich vielleicht sogar noch mehr verdient. Die erste Mannschaft seit 11 Spielen, die gegen die Azzurri trifft. Eine Niederlage bei der Euro – aber dieses Team ist der Sieger der Herzen! 

115. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOR für Österreic! Kalajzic trifft zum 1:2. 

111. Minute: SABITZER! Noch einmal eine riesen Chance. Selbst beim 0:2 Rückstand kämpfen die Österreicher tapfer weiter! Beeindruckende Leistung – auch wenn sie am Ende nicht belohnt wird.

106. Minute: Die zweite Hälfte der Verlängerung läuft. 15 Minuten bleiben den Österreichern noch.

105. Minute: TOOOOOOOOOR für Italien. Pessina trifft zum 2:0 für die Italiener. Es ist das 100. Tor des Turniers. 

105. Minute: Bachmann pariert einen tollen Freistoß von Insigne, hält die Österreicher zumindest in Reichweite.

98. Minute: Arnautovic wurde ausgewechselt. Der erste Wechsel für die ÖBF-Elf. Wenn das nicht gut geht, wird sich Trainer Franco Foda Fragen zu seiner Wechselstrategie gefallen lassen müssen.

95. Minute: TOOOOOOOOOR für die Italiener. Chiesa trifft für die Azzurri. 

Arnautovics Treffer zählte nicht.APA

Ende der regulären Spielzeit! Die Österreicher spielten eine sensationelle zweite Halbzeit, belohnten sich mit einem Arnautovic-Treffer. Doch der VAR entscheid auf Abseits, es blieb beim 0:0. Verlängerung. Spätestens jetzt ist alles möglich!

89. Minute: Weltrekord! Italien hat nun seit 1144 Minuten keinen Gegentreffer mehr kassiert.

79. Minute: Die zweite Halbzeit gehört klar den Österreichern. Die Italiener wirken nervös, sind zunehmend genervt.

66. Minute: TOOOOOOOOOOR für Österrich! Arnautovic bringt Österreich in Führung. Doch der VAR kassiert den Treffer ein. Es bleibt beim 0:0

60. Minute: 19.000 Zuseher sind im Londoner Wembley Stadium live dabei – wurde soeben durchgesagt. Und die Fans sehen jetzt ein munteres Match, mit Österreichern, die sich phasenweise auf Augenhöhe mit den Azzurri duellieren.

55. Minute: Da geht jetzt was. Die Italiener werden nervös, die Österreicher verteidigen höher, wittern ihre Chance. Wichtige Phase jetzt!

52. Minute: Gefährlicher Freistoß von Alaba. Wenige Zentimeter trennten die Österreicher von der Führung.

49. Minute Arnautovic kommt an der Mittellinie zum Ball und stürmt auf das Tor der Italiener zu. Doch niemand rückt nach. Der ÖFB-Stürmer macht alles richtig – bis auf den Schuss.

46. Minute: Der Ball rollt wieder. Beide Mannschaften unverändert aus der Kabine.

Halbzeit in London: Die ÖFB-Elf macht das anständig. Auf diesen 45 Minuten kann man aufbauen. Die Italiener haben zum ersten Mal in diesem Turnier Probleme, ihr Spiel aufziehen zu können. Die Österreicher verteidigen gut – hatten aber auch bereits das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Offensiv geht leider zu wenig, weil man die Konter-Chancen noch nicht konsequent zu Ende spielen kann.

43. Minute: Bachmann muss wieder retten. Diesmal mit den Händen.

Fällt mit guten Szenen auf: Marko ArnautovicAPA

37. Minute: Gute Szene von Arnautovic. Er dribbelt sich am rechten Flügel durch, legt auf Schlager an, die Flanke endet beim Tormann der Squadra. Wichtig, dass Österreich hier Nadelstiche setzen kann.

30. Minute: Die Italiener ziehen die Schrauben jetzt immer mehr an. Immerhin. Eine Halbe Stunde ist überstanden.

18.Minute: Arnautovic mit dem ersten Torschuss. Schnell nach vorne, zwei Station, das könnte der Schlüssel sein.

17. Minute: Bachmann rettet Österreich mit einer Fußabwehr auf der Linie! Insigne mit dem Schuss aufs Tor.

12. Minute: Wenn die Italiener mit Tempo kommen, wird es sofort gefährlich. Wir verbuchen die erste gute Chance des Spiels – für die Azzurri.

8. Minute: Viele Ballgewinne im Mittelfeld für die Österreicher, die den Aufbau der Azzurri früh stören.

6. Minute: Die Österreicher sind gut im Spiel angekommen, nehmen die Zweikämpfe an und versuchen von Beginn an, auch nach vorne mitzuspielen.

2. Minute: Arnautovic sieht Gelb – ungestümer Auftakt.

21:00 Uhr: Österreich stößt das erste EM-Achtelfinale der Geschichte an!

Aufstellung Österreich

Bachmann; Lainer, Dragovic, Hinteregger, Alaba; Grillitsch, Schlager; Laimer, Sabitzer, Baumgartner; Arnautovic.

Aufstellung Italien

Donnarumma; Di Lorenzo, Bonucci, Acerbi, Spinazzola; Barella, Jorginho, Verratti; Berardi, Immobile, Insigne.