“Das wird mit Fahrplanwechsel im Dezember möglich”, sagte Westbahn-Geschäftsführer Thomas Posch den “Oberösterreichischen Nachrichten” am Montag. Ein Antrag für die neue Strecke wurde beim heimischen Eisenbahnregulator Schienen-Control im April gestellt, die Genehmigung ist noch offen.

Thomas Posch (links), Florian KazalekWESTbahn Management GmbH/Bernhard Rothkappel

“Hier treten wir zwar gegen die ÖBB an, die für die Strecke Salzburg – Innsbruck Geld erhält. Mit dem Klimaticket und der geänderten Marktentwicklung werden wir bestehende Züge bis Innsbruck führen”, sagte der Westbahnvorstand der Zeitung.

Die Klimaticket-Jahreskarte führe “zu einer höheren Inanspruchnahme” der Züge. “Wir liegen um das bis zu Dreifache über den Plänen. Bis zu 50 Prozent unserer Fahrgäste haben ein Klimaticket.”

Bis Innsbruck und Retour soll das Unternehmen fahren!

Wie oft die Westbahn künftig zwischen Wien und Innsbruck täglich fahren will, wollte man vorerst nicht offiziell bekannt geben. “Mehrmals täglich, die genaue Planung folgt noch – am Tagesrand und auch tagsüber jedenfalls”, hieß es auf APA-Anfrage.

Fünf Fahrten pro Tag sind möglich

Laut Antrag bei der Schienen-Control will die Westbahn ab Dezember fünf Fahrten pro Tag und Richtung anbieten, berichteten die “Salzburger Nachrichten” kürzlich. Stopps sind nach dem Halt in Salzburg in Kufstein und Wörgl vorgesehen.