Großes Rätselraten um Adam Hlousek. Der Tscheche ist spurlos verschwunden. Der ehemalige Stuttgart-und Nürnberg-Profi kämpft mit Geldproblemen. So soll sein Schuldenberg Medienberichten zufolge 21 Millionen Euro (890.000 Euro) betragen. Der Tscheche soll völlig pleite sein. Über die Geldprobleme berichten tschechische Medien schon seit einigen Tagen. Nun ist er nicht auffindbar. Hlousek steht derzeit noch in seiner Heimat beim Erstligisten FC Trinity Zlin unter Vertrag. Doch seit Jänner war er nicht mehr beim Training. Zuletzt stand er im September in der ersten Liga auf dem Platz.

Sogar von seinen Mitspielern soll sich Adam Hlousek Geld geborgt haben. So soll Ondrej Celustka, derzeit Sparta-Prag-Spieler ihm mehr als 7,5 Millionen tschechische Kronen (über 300.000 Euro) geliehen haben. Sein ehemaliger Teamkollege von Legia Warschau, Kasper Hämäläinen, lieh ihm 224.000 Euro. Dieses Geld werden die Fußballer wohl nicht mehr sehen.

Zuletzt sagte sein Trainer Pavel Vrba: “Ich weiß nicht, wo Hlousek ist. Im Krankenstand oder am Strand in Brasilien? Ich habe ihn zuletzt zu Beginn des Jahres gesehen. Irgendjemand sucht ihn immer noch, aber ich bin es nicht.“ Mit seinem derzeitigen Vertrag verdient er 100.000 Kronen pro Monat (etwa 4245 Euro). Doch sein Kontrakt ist derzeit ausgesetzt. Erst in der vergangenen Woche stellten seine Anwälte einen Insolvenzantrag. Nun muss Hlousek seine Zahlungsunfähigkeit nachweisen. Anschließend ist ein Schuldenerlass und ein Tilgungsplan möglich.

Doch die Zeit spricht nicht für den tschechischen Fußballer, zumal er zuletzt selbst die Sozial-und Krankenversicherung nicht mehr zahlen konnte. Schon vor einigen Monaten sollen einige Gläubiger deshalb sogar auf dem Trainingsgelände auf ihn gewartet haben.