Hollywood-Legende Sidney Poitier, der erste Afroamerikaner, der einen Oscar als bester Hauptdarsteller gewann, starb am Freitag 94-jährig in Los Angeles. Für seine Rolle in “Lilien auf dem Felde” wurde er 1964 als erster afroamerikansiche Schauspieler mit einem Oscar für eine Hauptrolle ausgezeichnet.

"Einer der Größten aller Zeiten"

Der Oscar-Preisträger mit bahamisch-amerikanischen Wurzeln spielte in mehr als 50 Filmen mit. Er gilt als Wegbereiter für schwarze Leinwandstars wie Denzel Washington, Morgan Freeman, Louis Gossett Jr., Halle Berry und Viola Davis. Vor ihm hatte nur Hattie McDaniel 1940 für ihre Nebenrolle als Haushälterin im Melodrama “Vom Winde verweht” als afroamerikanische Schauspielerin einen Oscar gewonnen. Erst im Dezember 2021 wurde bekannt, dass ein Broadway-Stück über das Leben der Schauspieler-Größe geplant ist.

Die Todesursache steht noch nicht offiziell fest, es wird jedoch von einem natürlichen Tod ausgegangen. Auf Twitter nahmen zahlreiche Fans mit emotionalen Beiträgen Abschied von dem Film-Star. “Einer meiner Lieblingsschauspieler ist verstorben… Ruhe in Frieden, Sir Sidney Poitier”, schrieb ein Nutzer. Ein weiterer kommentierte: “Einer der Größten aller Zeiten, möge er in Frieden ruhen.” Poitiers Tod ist laut “Mirror” vom Außenminister der Bahamas, von denen der Schauspieler stammte, bestätigt worden.

Ende der 1960er Jahre galt Poitier als höchstbezahlter Filmschauspieler. Neben “Rat mal, wer zum Essen kommt” war er 1967 noch in zwei weiteren Filmen zu sehen. In dem Krimi “In der Hitze der Nacht” glänzte er als Kriminalexperte aus dem Norden, der sich gegen einen rassistischen Südstaaten-Sheriff (Rod Steiger) durchsetzen muss.

Geboren wurde Poitier in Florida, als jüngstes von sieben Kindern einer armen Bauernfamilie aus den Bahamas. Poitier, der danach auf der kleinen Cat-Island-Insel groß wurde, folgte als Teenager einem älteren Bruder nach Florida. Er schlug sich zunächst als Straßenverkäufer, Tellerwäscher und Handlanger durch. Schließlich ging er nach New York und trat dort dem American Negro Theater bei. Nach kleinen Broadway-Rollen gab er 1950 in “Der Hass ist blind” (“No Way Out”) an der Seite von Richard Widmark in einer Arzt-Rolle sein Filmdebüt.

Der Star aus Filmen wie “Flucht in Ketten”, “Porgy and Bess” und “Ein Fleck in der Sonne” drehte 1997 mit dem Action-Thriller “Der Schakal” seinen letzten Spielfilm.