Der US-Schauspieler James Caan starb am Mittwochabend. „Mit großer Trauer geben wir den Tod von Jimmy am Abend des 6. Juli bekannt“, schrieb Caans Familie auf Twitter.

7. August 2001: James Caan kommt zur Premiere des Psychothrillers "The Others" in Los Angeles.APA/AFP/Chris DELMAS

Weltberühmt machte ihn vor allem Francis Ford Coppolas Filmepos „Der Pate“ im Jahr 1972. Für seine Rolle als ältester Sohne einer Mafia-Familie, Sonny Corleone, wurde Caan für den Oscar nominiert.

Unvergesslich: James Caan in "Der Pate". Er steht in der Mitte, gleich rechts neben Marlon Brando.

Der 1940 im New Yorker Stadtteil Bronx geborene Schauspieler wurde durch die Filmen „Misery“, „Der Einzelgänger“ und „Rollerball“ bekannt. In dem Film „Misery“ nach einem Thriller von Stephen King spielte er einen Schriftsteller, der in die Hände einer grausamen Verehrerin gerät, dargestellt von Kathy Bates.

James Caan und Robert Duvall (r.) kommen am 13. November 2010 zur Oscarverleihung 2010. Beide haben in "Der Pate" mitgespielt.APA/AFP FOTO/Mark RALSTON MARK RALSTON / AFP
Mit Marlon Brando in "Der Pate"
Am 17. Juni twitterte er noch dieses alte Foto: "Meine Schwester und ich. Ende des Tweets"