Bis zuletzt war er schauspielerisch aktiv, jetzt schloss Ed Asner für immer seine Augen. “Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser geliebter Patriarch heute Morgen friedlich verstorben ist. Worte können die Trauer, die wir empfinden, nicht ausdrücken“, teilte seine Familie via Twitter mit.

Ed Asner wurde 1929 in Kansas City geboren und wuchs als Sohn einer jüdisch-orthodoxen Familie auf. Seine Paradrolle war der Journalist “Lou Grant“, den er in der gleichnamigen TV-Serie von 1977 bis 1982 in insgesamt 114 Folgen spielte. Asner war aber auch politisch sehr engagiert. Er war bekannt für seine liberale Politik und seine Tätigkeit als Präsident der Screen Actors Guild zwischen 1981 und 1985. Während der Amtszeit des früheren Vorsitzenden der Schauspielergewerkschaft, Präsident Ronald Reagan, kritisierte Asner das Engagement der USA in Mittelamerika.