
Holocaust-Gedenktag: Innenminister Karner mahnt Bekämpfung des Antisemitismus ein
Österreicher seien im Holocaust nicht nur Opfer, sondern auch Täter gewesen. Diese “historische Verantwortung gegenüber unserer Geschichte” mahne nicht nur zur Erinnerung, sondern auch “zu konkreten Taten im hier und heute, um Antisemitismus entschieden zu bekämpfen”, erklärte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages.

Das Innenministerium schließt sich der Initiative des World Jewish Congress an und wird zum Gedenken an die Opfer der Shoah Kerzen in die Fenster des Gebäudes in der Herrengasse stellen, hieß es in einer Pressemitteilung. Am Nachmittag gedenken Ministeriums-Angehörige in einer Zeremonie am ehemaligen Aspangbahnhof der Wiener Jüdinnen und Juden, die von dort nach Auschwitz deportiert wurden. Der Internationale Holocaust-Gedenktag erinnert an die Befreiung der Überlebenden im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz am 27. Jänner 1945.
Polizisten sollen sensibilisiert werden
Das Innenministerium setzt sich im laufenden Projekt “Polizei 1938-1945” auch mit seiner eigenen Geschichte während der NS-Zeit und den Kontinuitäten nach 1945 auseinander. Die Ergebnisse dieses in Kooperation mit dem Dokumentationsarchiv (DÖW) und dem Ludwig-Boltzmann-Institut durchgeführten Forschungsprojekts sollen auch dazu dienen, die nächste Generation an Polizisten in diesem Bereich zu sensibilisieren.
Kommentare
Mein Vater 1934 geboren, ich 25 Jahre später, also muss ich mir vom HBP Van der Bellen anhören, dass ich (NUR) “DANK SPÄTER GEBURT” kein NAZI bin!!! Hurra, wie können die glücklich sein, die über unsere Grenzen flüchten. Ach ja, nur so nebenbei, wo bleibt der Aufschrei in Europa und Amerika, zu der neuen Regierung in Israel. Die Einzigen, die demonstrieren, ist die eigene Bevölkerung in Israel. Der Westen schweigt wie eh und je, von der Uschi und dem Macron, ist schon gar nichts zu hören. Namit keiner glaubt, ich mag die Juden nicht. Irrtum: mein Großvater 1889 geboren hat ein jüdisches Ehepaar vor den Nazis gerettet. Mein Vater war bei einem Juden beschäftigt. Flog Feldmann nach Israel (z.B.1965) hat er Tankgeld und die Autoschlüsseln da gelassen. Gehst du um 3:00 Uhr früh in Wien spazieren, droht dir keine Gefahr von jüdischen Burschen. Die Juden sind nun mal ein intelligentes Volk und ich gebe mich lieber mit Intelligenten ab, als mit Gefährlichen, die meine Kultur kaum akzeptieren werden.
Es geschehen gewisse Dinge nicht einfach so. Es hat seinen Grund warum dieses Volk eben nicht bei allen beliebt ist.
Ich frage mich schon langsam….WIE OFT WOLLEN DIE, DIESE SUPPE NOCH AUFKOCHEN 🤨🤨🤨🤨…..IRGENDWANN IST MAL SCHLUSS DAMIT…..in den SCHULEN wird über dieses Thema nicht mal mehr unterrichtet….aber unsere möchtegern POLITIKER müssen immer wieder dieses THEMA aufgreifen…..für was frage ich mich…..schaut lieber auf die PROBLEM die jetzt da sind und nicht vor über 80 Jahren aktuell waren….und wenn es wirklich solche Probleme in diese Richtung gibt….dann ist das auch der POLITIK die betrieben wird GESCHULTET …
🤷🏼♂️ Das ist eben typisch ÖVP! Unglaubwürdigkeit steht im Vordergrund!
. . .wir machen Urlaub in vielen Ländern, Hass oder was weiß ich, ist uns fremd. Ob Tunesien, Ägypten, Spanien,
Thailand, Sri Lanka, usw. keine Probleme. Ganz im Gegenteil, netter als die Deutschen, ja das muss gesagt werden. Frieden hat man im Herzen und Basta. Ich/Wir
brauchen dazu keine UN oder Polit-Oberlehrer, Medien + Experten.
+++
Probleme macht die Politik.
na…wann fährt den Österreich mit den ersten Panzern auf.?? Es gibt ja nur noch Kriegsrhetorik…
Antisemitismus wohnt jedem Sozialismus inne, egal ob brauner oder roter, einfach weil die Semiten mehr Grips haben und deswegen erfolgreicher sind. Sieht man bei den deutschen GrünrotSozialisten ganz deutlich. (zb. Claudia Roth)
Ich verweise im Zusammenhang mit Hr. Karner an dessen Dollfuß Museum.
Bedarf es noch weiterer Erklärungen ?
Sollte man es nicht wissen oder gar (bewusst) vergessen haben: Selenskyj kam in der Industriestadt Krywyj Rih (russisch Kriwoi Rog) im Südosten der damals noch sowjetischen Ukraine (Oblast Dnipropetrowsk) in einer russischsprachigen jüdischen Familie zur Welt. Quelle: Wiki
Teile meiner Ahnen waren Juden und Einen haben sie auch ermordet. Doch das ich deshalb plötzlich ein halberter Semit sein soll ist mir neu.
Karner mahnt Kampf gegen Antisemitismus ein… Da kann er ja gleich mal anfangen bei den zahlreich islamistischen Vereinen in Wien und anderen Städten in Österreich! Inklusive bei den moslemischen Zugereisten Männern, denn die Zugereisten Moslems sind diejenigen, die den Antisemitismus befeuern! Man muss jede jüdische Einrichtung polizeilich beschützen, seit die Massenzuwanderung 2015 begonnen hat! Das kann man auch als linksblinder Bundespräsident nicht einfach ausblenden! Da kommt aber nie ein einziges öffentliches Wort darüber, warum der Antisemitismus sich in Österreich wieder verbreitet! Es sind Zugereisten aus den moslemischen Ländern! Nein, ich schreibe nicht zu schnell
Danke für Ihren Kommentar. Mein Kommentar wurde nicht zugelassen, wobei er sogar noch wesentlich höflicher geschrieben war mit ähnlichem Inhalt. Zensur-Vergeige halt.
Immer wenn sich Politiker an solchen Veranstaltungen medial in Szene setzen, dann denke ich in Wahrheit geht es nur um sie.
Denn wahre Trauer braucht keine Bühne.
zum speiben , jetzt Jahrzehnte später , es wäre besser die Politiker würden in der Ukraine von Frieden reden heute Panzer morgen Flugzeuge Übermorgen Junge Deutsche Männer in den Krieg ,
Lasst uns doch endlich in Ruhe damit. Die allermeisten Österreicher waren damals noch nicht auf der Welt, der Rest waren Kinder. Wenn es in Österreich Antisemitismus gibt, dann von den neuen muslimischen “Mitbürgern” und von den 2-5% Rechtsextremisten, die es in JEDEM Land gibt.
Sie vergessen die Linken! Diese sind selbst die größten Judenhasser.
Die UN-Resulotion gegen Verherrlichung des Nazismus hätte man unterschreiben müssen – sattdessen ein jämmerliches Kerzal anzünden ist Verhöhnung jedes einzelnen NS-Opfers.
DÖW und Bolzmann Institut, das sagt schon alles. Dort gibt`s die Versorgungspöstchen für Oberlinke, die sonst beschäftigungslos wären und jetzt für viel Steuergeld massiv Österreich besudeln. Meine Meinung!