Auf einem Video war zu sehen, wie Aberdutzende Menschen neben der rollenden US-Militärmaschine herliefen. Einige kletterten auf das Flugzeug, klammerten sich fest. Die Luftwaffe teilte nun mit, nach der Landung der Maschine in Katar seien „menschliche Überreste“ im Fahrwerkschacht entdeckt worden.

Die Maschine bleibe vorerst zu weiteren Untersuchungen am Boden, hieß es weiter. Auch Videos und Beiträge aus sozialen Medien würden in die Nachforschungen einbezogen. Zuvor tauchten Videos auf, die Menschen zeigen sollen, die aus großer Höhe in den Tod stürzen (eXXpress berichtete). Es wurde gemutmaßt, dass sie sich im Fahrwerk versteckt hatten oder sich festhielten.

Sicherheitslage verschlechtert sich

Nach Angaben der US-Luftwaffe war die Maschine vom Typ C-17 am Montag auf dem Flughafen der afghanischen Hauptstadt gelandet, um Ausrüstung für die dortigen Evakuierungsaktionen zu liefern. Bevor die Besatzung das Material habe entladen können, sei der Flieger jedoch von Hunderten Afghanen umringt gewesen, die Sicherheitsabsperrungen durchbrochen hätten. Angesichts der sich rapide verschlechternden Sicherheitslage habe die Crew entschieden, das Rollfeld so schnell wie möglich wieder zu verlassen, berichtet „Welt“.

Schreckliche Videos in sozialen Netzwerken sollen zeigen, wie Menschen aus den Flugzeugen in den Tos stürzen.
Um der Hölle der Taliban zu entfliehen klammern sich verzweifelte Afghanen an die Außenhülle von Flugzeugen.