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Houthi-Piraten im Roten Meer: Weltweite Lieferketten in großer Gefahr
Die dänische Reederei Maersk will wegen der unsicheren Lage im Roten Meer das Seegebiet im Nahen Osten weiter meiden und warnt vor einer Störung der globalen Lieferketten. “Die Lage entwickelt sich ständig und schwankt sehr stark”, teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Das Sicherheitsrisiko liege weiter auf einem deutlich erhöhten Niveau. Seine Schiffe werde der Konzern deshalb auf absehbare Zeit um das Kap der Guten Hoffnung an der Spitze Südafrikas umleiten. In diesem Zusammenhang stimmte Maersk seine Kunden auf anhaltende Spannungen in der Region und erhebliche Störungen in den weltweiten Lieferketten ein. Maersk hatte trotz des jüngsten Angriffs von Houthi-Rebellen auf einen seiner Frachter im Roten Meer über eine mögliche Nutzung der Route beraten. Die Reederei stützte sich auf die multinationale Sicherheitsinitiative OPG, die den Seehandel durch das Rote Meer und den Golf von Aden ermöglichen soll.
Erhöhte Kosten, längere Dauer
Der deutsche Rivale Hapag-Lloyd hatte am Dienstag seine Flotte für mindestens eine weitere Woche umgeleitet. Am nächsten Dienstag will das Hamburger Unternehmen erneut darüber entscheiden, ob die Schiffe weiter über das Kap der Guten Hoffnung umgeleitet werden sollen.
Im Jemen haben sich die Houthi-Rebellen mit der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen solidarisch erklärt und wiederholt Schiffe vor der von ihnen kontrollierten Küste attackiert. Wegen der umgeleiteten Schiffe zwischen Asien und Nordeuropa rechnen Experten für jede Fahrt mit einer zusätzlichen Dauer von zehn Tagen und erhöhten Kosten für Treibstoff von bis zu einer Million Dollar.
Kommentare
Lieferketten in Gefahr, sondern Israels Lieferketten sind in Gefahr. Nicht einmal wenn die USA schon wieder einen Krieg anzetteln, sind weltweit Lieferketten in Gefahr sondern Europas Lieferketten sind dann in Gefahr. Aber auf eines ist Verlass die gutgläubigen Europäer schauen einfach dabei zu wenn vermeintliche Freunde unsere Infrastruktur (Nordstream) und Lieferketten sabotieren. Schuld sind dann, so werden es uns die Medien in der allabendlichen Märchenstunde ZIB erklären, nicht die USA, sondern der Yemen, ist doch klar. Kommentar wartet auf Freischaltung?
ist im Vorteil. Laut marinetraffic.com verkehren Schiffe ungestört, nur eben nicht Schiffe die israelische Häfen ansteuern. Wenn die USA dann Iran oder Yemen angreifen, bzw. Israel verteidigen wollen, dann wird dort sicherlich kein Schiff mehr verkehren. Aber wir wissen alle wer dann Schuld sein wird, natürlich NICHT die USA.
Kein Verständnis – vielleicht ein bissl weniger in die Hosen machen?
Wie wärs standardmäßig mit maritimer Security auf den Handelsschiffen, ein paar beherzte Männer mit Kal. .50 BMG Barrett Halbautomaten etc. und schon ist das Problem gelöst…. und kostet deutlich weniger als riesige Umwege, oder? Es gibt sogar Firmen, die auf solche Maritime Security Dienstleistungen spezialisiert sind – wer hätte das wohl gedacht?
Weicheier…..
Zurück ins Mittelalter die Handelsschiffe hatten mehr Waffen als Kriegsschiffe an Board
Einfach der chinesischen oder russischen Marine die Überwachung überlassen….die sind nicht so weichgespült wie die Deutsche Marine, die somalischen Piraten sogar Asyl angeboten hat…..vollkommen irre
Was hat das mit dem vorliegenden Artikel zu tun ?
Mit einer 2 Centimeter Ratlingkanone in den siebenten Himmel schießen,zu ihren
Jungfrauen.
hat die cia kein geld für die tutsis? wenn sich die gegenseitig umbringen, haben sie weniger zeit für uns!
Die Menschheit muss in Angst und Panik gehalten werden um die
Inflation voranzutreiben, die Politdarsteller brauchen die steigenden
Steuereinnahmen um ihr Luxus Leben zu finanzieren…!
Was hat das mit dem vorliegenden Artikel zu tun ?
große Gefahr für die Lieferungen ? ja, schau dir den überladenen Kahn an !
Weiter die Route, mehr Schiffsdefizite, höhere Frachtraten. Ein großer Vorteil.
?????
Der Yemen will es scheinbar wirklich wissen. Sie werden es lernen.
Wahnsinnige Treibstoff Kosten, ob man da auch die Klimakleber findet?
Ich denke nicht, Wasser hat keine Balken zum Festkleben, ausserdem woher kommen Handys, Laptops, Smartwatch…., die auch die “Klimakleber” verwenden?
Wieviel wird den Piraten dafür gezahlt um Preise künstlich nach oben zu treiben? Glaubt jemand ernsthaft so ein paar Analphabeten in ihren Ruderbooten können so große Frachtschiffe ernsthaft gefährden? Und wenn es tatsächlich so sein sollte gibt es billige Sicherheitskräfte ohne Ende die auf den Frachtschiffen mitfahren könnten! Alles so gewollt um die Preise zu treiben! Verlogenes Dreckspack!
Frage,wo zu hat man Kriegsschiffe,Kampfhubschrauber u.s.w.
Diese Hilflosigkeit tut ja direkt weh.
Es wurden zwar nur gewisse Schiffe angegriffen. Allerdings, wenn man bedenkt dass ein Großteil des Welthandels und Weltvermögens irgend einen mosaischen Bezug hat, ist die Bedrohung schon deftig.
Die weltweite Lieferkette ist einer der Gründe für die weltweite Klimaverschlechterung.
Das Klima verschlechtert sich nicht, es ändert sich. Warmphasen waren für die Menschheit immer ein Segen.
Ich dachte es hätte sich eine militärische Schutzallianz gebildet, die diese Huthi Rebellen bekämpft?
Dieses ganze Islamistengesindel gehört ausgebombt!!
Die Houthi Repellen sind vom Iran unterstützt und sehr gut bewaffnet mit Raketen usw.
Richtig erkannt, ob Houthi Rebellen, Hamas oder die Hisbollah Terroristen, alle werden vom Iran finanziert und militärisch aufgerüstet.
Wer hat die Houtis denn engagiert?
Bleiben wir eine Zeit von chinesischem Klumpert befreit?
90 Prozent unserer Antibiotika kommen aus China und Konsorten
Das betrifft nur Schiffe westlicher Staaten und besonders solche wo eine Verbindung zu Israel besteht.
Andere Schiffe haben freies Geleit. Die Auswirkungen sind also weder global noch weltweit, sondern eher spezifisch westlich.
Und? Ich möchte, dass ALLE Handelsschiffe dort sicher durchfahren können. Und ich möchte, dass auch Israel mit den notwendigen Gütern versorgt wird.
Ich möchte das nicht. Ich möchte, das Israel eins auf die Fresse bekommt für die Sauereien im Gazastreifen.
So ein Piratenhäuptling mit zwei Motorbooten kann die ganze westliche Welt mit dem Durchschneiden der Lieferketten erpressen.
Da hamma Satelliten und Raketerln und sind von Fachkräften geradezu überschwemmt worden und dann könnma nicht einmal ein paar Piraten abwehren.
Die werden schön lachen in Moskau, Peking, Teheran oder Riad….