Ein Feuerwehrmann stieg per Flaschenzug und unter Zuhilfenahme einer Drehleiter zu dem Mann hinunter, der sich in einem rund fünf Meter tiefen Bereich der Anlage befand, sagte ein Feuerwehrsprecher der APA.

Mit dem zu Bergenden wurde der Helfer dann wieder hinaufgezogen. Es blieb zunächst unklar, ob der Mann in die Tag und Nacht frei zu besichtigende, mit einer halbhohen Mauer umfriedete Ausgrabung klettern hätte wollen oder aus einem anderen Grund abgestürzt war.

Hüfte geprellt, Versorgung abgelehnt

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand er zwischen den römischen Ruinen und war auch ansprechbar, die Helfer konnten den Hergang aber aufgrund einer Sprachbarriere nicht eruieren.

Der Mann, dessen Alter auf 50 geschätzt wird,  “hat sich beim Sturz die Hüfte geprellt”, sagte ein Sprecher der Berufsrettung. Weitere medizinische Versorgung habe er aber abgelehnt.

Ausgrabungen MichaelerplatzFoto: Lisa Rastl