Nach der Europa League auf Zypern geht es für Rapid nach Vorarlberg. Dort wartet das Auswärtsspiel gegen den SCR Altach. Nach der enttäuschenden 1:2 Niederlage gegen Famagusta, wo Rapid trotzdem nach dem 3:0 Sieg im Hinspiel den Aufstieg feiern konnte ging es ohne Zwischenstopp in Wien direkt von Zypern nach Götzis (Vorarlberg).

Dort hat sich die Mannschaft von Didi Kühbauer einquartiert, um sich auf das bevorstehende Ligaspiel vorzubereiten. Die Hütteldorfer haben keinen optimalen Saisonstart hingelegt. Die 0:2 Niederlage zum Auftakt gegen Hartberg war der erste Dämpfer der noch jungen Saison. Anschließend holte man immerhin einen Punkt beim LASK, ehe die Kühbauer-Elf in der Vorwoche einen klaren 3:0 Sieg gegen den WAC einfahren konnte.  Jetzt wird auch in Altach das Punktemaximum anvisiert: “Wir brauchen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ich glaube nicht, dass Altach jetzt brutal offensiv spielen wird. Ich denke, dass sie gut formiert sind und sie defensiv kompakt stehen. Es wird möglicherweise ein Gedulsspiel werden. Wir wissen aber ganz genau, was wird tun müssen,” meint Didi Kühbauer vor dem Spiel.

SCR Altach will auch "gegen die Großen etwas mitnehmen"

Die Altacher gehen als Außenseiter in dieses Spiel. Die Canadi-Elf hat in den ersten drei Spielen einen Sieg geholt. Gegen den LASK und gegen Sturm war für die Vorarlberger nichts zu holen. Dennoch rechnet man sich gegen die Hütteldorfer Chancen aus: Der SK Rapid Wien ist eine der Österreichischen Spitzenmannschaften. Wir haben aber immer gesagt, dass wir auch gegen die Großen etwas mitnehmen wollen. So gehen wir das Spiel am Sonntag an. Nach der Niederlage in Graz gilt es eine Reaktion zu zeigen. Wir waren im Zweikampfverhalten nicht präsent genug. Dahingehend wollen wir uns gegen Rapid klar verbessern,” meinte Altach-Trainer Damir Canadi bei der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Dabei wissen die Altacher, dass das intensive Programm der letzten Wochen von Rapid ein Vorteil sein KANN. Das weiß auch Damir Canadi: “Ich denke, dass das Programm von Rapid ein Vorteil für uns sein KANN. Sie haben eine junge Mannschaft, die gut regeneriert, trotzdem kann es uns gegen Ende des Spiels in die Karten spielen. Wenn das der Fall ist, müssen wir es nutzen.“

Ankick ist um 17:00 in der CASHPOINT-Arena in Altach.