Hunde und Katzen juckt es zuweilen in den Ohren. Das muss noch keine Ohrenentzündung sein, speziell bei jungen Tieren. Sofern es es sich um Ohrenmilben handelt, ist dieses Wehwehchen auch relativ leicht zu erkennen und zu therapieren. Allerdings ist das nicht immer so.

Eine Ohrenentzündung kann durchaus gefährlich sein. Wenn die Tiere beginnen, ihren Kopf häufig schief zu halten, quietschen, wenn man an ihren Ohren ankommt oder wenn sich dort Eiter befindet, dann muss auf jeden Fall sofort der Tierarzt helfen.

Andere Beschwerden kann man auch selbst behandeln, allerdings sollte man dabei keine Wattestäbchen verwenden. Sinnvoll ist es, sich das Tier nach Spaziergängen in Wald und über Wiesen nochmals anzusehen. Auch der Geruch kann einiges über die lieben Vierbeiner preisgeben. Es bestehen bei den Beschwerden übrigens Ähnlichkeiten zwischen Hund und Katz. Manchmal braucht es sogar Operationen.