Es bleibt Stand jetzt bei 85 Siegen. Mikaela Shiffrin hat den 86. Weltcup-Sieg am Sonntag in Spindleruv Mlyn (Tschechische Republik) verpasst. Die Ski-Rennläuferin aus den USA führte zwar nach dem ersten Durchgang. Doch im zweiten Lauf musste sie sich hauchdünn Lena Dürr um sechs Hundertstel geschlagen geben. Dritte wurde die Kroatien Zrinka Ljutic, die damit erstmals im Ski-Weltcup auf dem Podests stand.

Zur Halbzeit hatte sich neben einer Shiffrin-Gala – die Dominatorin führte mit 0,67 Sekunden Vorsprung – ein weiteres schwaches ÖSV-Ergebnis angekündigt. Franziska Gritsch kaschierte das mit einem Satz von 20 auf 6 und schnellster Laufzeit im Finale. Auch Katharina Huber durfte als Elfte in ihrem Rennen der letzten WM-Chance zufrieden sein. Bei Katharina Truppe (15.) und vor allem Katharina Liensberger (26.) fuhr in Tschechien erneut extreme Verunsicherung mit. Vier Österreicherinnen hatten es in die Entscheidung der besten 30 geschafft.