Eine Apotheke sowie eine Privatwohnung wurden am Freitag durchsucht. Ein Sprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) sagte, dass es sich dabei um ein Verfahren von überdurchschnittlicher Bedeutung handle. Die Betrügerbande bot seit Mitte August auf einem Cybercrime-Forum Fake-Codes an.

Um den digitalen Impfausweis zu bekommen, musste man 350 Euro zahlen. 500 Impfzertifikate sollen die Betrüger laut der “Passauer Neue Presse” alleine im Oktober ausgestellt haben. Es konnten Kryptowährungen und Bargeld im Wert von fast 100,000 Euro sichergestellt werden.

Im EU-Ausland wurde ein gefälschter Impfausweis sichergestellt. Allerdings dürfen auch in Deutschland viele gefälschte Ausweise kursieren. Die Namen der Käufer konnten jedoch nicht ermittelt werden. Die Betrüger nutzten T-Infrastruktur der Münchner Apotheke.