“Bei uns in der Volksschule in Margareten sind acht von elf Lehrer nach der Corona-Impfung im Krankenstand. Wir Eltern machen uns jetzt große Sorgen, dass der Schulbetrieb eingestellt werden muss”, erfuhr die eXXpress-Redaktion von einem verunsicherten Vater eines der Volksschulkinder. Auch in einer Schule in Währing sollen mehrere Lehrer nach dem Erhalt der Impfdosis krank ausgefallen sein.

In der Wiener Bildungsdirektion schildert der Kommunikationschef die aktuelle Situation so: “Ja, uns werden solche Fälle berichtet. Allerdings ist noch keine einzige Schule deshalb komplett ausgefallen.” Das läge auch dran, dass die Pädagogen jeder Schule nicht zu einem gemeinsamen Termin zur Impfung kommen sollen. “Wir wissen von bis zu fünf Ausfällen pro Schule, die auf die Impf-Folgen zurückzuführen sind”, bestätigt der Sprecher der Bildungsdirektion. Allerdings handle es sich um “einmalige Ausfälle für nur wenige Tage” – das könnte das Bildungssystem verkraften.

Schüttelfrost und hohes Fieber

Die Eltern der Schüler sind jedoch besorgt: Viele haben ohnehin schon ihren gesamten Urlaubs- und Pflegeurlaubs-Anspruch verbraucht und müssen auch damit rechnen, bei einem Lockdown samt Schulsperre nach den Osterferien erneut die Kinderbetreuung zu übernehmen. Ein Kindesvater schrieb der eXXpress-Redaktion: “In unserer Volksschule in Niederösterreich sind acht von acht Lehrern nach der Impfung ausgefallen – sie alle haben Schüttelfrost und hohes Fieber.” Der Verdacht des Vaters: “Werden die Folgen der Impfung von offizieller Seite wirklich realistisch dargestellt?”