Wer derzeit bei der Wien Energie anruft, braucht nerven. Seit Milliarden-Skandal bekannt wurde, sind die Leitungen des Energieversorgers völlig überlastet. Zehntausende Kunden versuchen täglich, über die Folgen der roten Misswirtschaft und die Konsequenzen bei Versorgung und Tarifen aufgeklärt zu werden.

Personal wurde aufgestockt

Ein Sprecher der Wien Energie, Alexander Hoor, erzählt: “Die Telefone klingeln bei den Kollegen derzeit im Schnitt dreimal so oft wie im Vorjahr, auch doppelt so viele Mails wie üblich kommen an – mit Anfragespitzen von über 10.000 an einem Tag”.

Sogar Leitungen mussten aufgerüstet, das Personal aufgestockt werden. Die Wartezeiten am Telefon bleiben aber extrem. “Dafür bitten wir in dieser außergewöhnlichen Situation um Verständnis”, so Hoor in “Heute”.

Selber recherchieren, nicht anrufen

Die Wien Energie appelliert, das Online-Kundenportal zu nutzen. Dort findet mit wenigen Klicks man Informationen zu seinen Verträgen, möglichen Tarifen und kulanten Ratenvereinbarungen.