Der ehemalige US-Präsident Donald Trump wich bei einem Dinner mit Spendern und Spitzenpolitikern der Republikaner vom Redetext ab – und sparte dabei nicht mit Kraftausdrücken. Den mächtigen Anführer seiner Partei im Senat, Mitch McConnell, bezeichnete er als “dumm” und “eiskalten Verlierer”, wie US-Medien berichten. Einem Teilnehmer zufolge nannte er McConnell sogar einen “Hurensohn”. Das Treffen fand in seinem Luxusressort Mar-a-Lago in Florida statt.

Kritik auf eigene Parteikollegen dominiert

In seiner Rede soll sich Trump mehr Zeit für persönliche Attacken gegen McConnell und andere Republikaner genommen haben, als für Angriffe gegen die Demokraten. Trump attackierte auch McConnells Frau Elaine Chao, die in seiner Amtszeit Verkehrsministerin war, aber nach der Kapitol-Erstürmung zurückgetreten war. Trump sagte über McConnell: “Ich habe seine Frau eingestellt. Hat er sich jemals bedankt?” Dann machte er sich über Chaos Rücktritt lustig. Trump sagte auch, er sei “enttäuscht” gewesen über den damaligen Vizepräsidenten Mike Pence, als dieser sich weigerte, die formelle Bestätigung von Bidens Wahlsieg im Senat zu blockieren.

McConnell war lange Zeit ein wichtiger Verbündeter Trumps im Kongress. Nach dem Sturm auf das Kapitol am 6. Jänner durch von Trump aufgestachelte Anhänger distanzierte sich der mächtige Entscheidungsträger aber von Trump und machte den damaligen Noch-Präsidenten für die Gewalt mitverantwortlich. Bei der Veranstaltung in Mar-a-Lago war er nicht anwesend. Laut der “Washington Post” hat er zu Beratern gesagt, er habe seit Monaten nicht mit Trump gesprochen und werde das auch nie wieder tun.