Erstmals in dieser Saison in der ICE Hockey League forderte der KAC im Kärntner Derby den VSV. Die Klagenfurter mussten zuletzt zwei Niederlagen am Stück einstecken. Im ersten Spiel in der neuen Heidi Horten-Arena musste man sich den Black Wings mit 3:5 geschlagen geben. Am Sonntag folgte ein 3:4 bei HCB Südtirol. Auch der Villacher SV kam mit einer Niederlage im Gepäck. Der Stadtrivale verlor auf eigenem Eis gegen Titelverteidiger Red Bull Salzburg mit 1:3.

Die Serie sprach im Vorfeld für die Rotjacken. Der VSV war vor dem Duell seit 16 Spielen oder fast sieben Jahren sieglos. 23 der jüngsten 27 Duelle gingen an den Rekordmeister. Die Mannschaft von Petri Matikainen konnte diese Serie verlängern. Das frühe 1:0 von KAC-Stürmer Lukas Haudum (4.) machte zwei Drittel lang den Unterschied. Mit drei Toren in den ersten fünf Minuten lief der Schlussabschnitt rasant an. Die Villacher drehten durch Chris Collins (42.) und Robert Sabolic (44.) die Partie, beide Male hatte auch John Hughes seinen Schläger im Spiel. Manuel Ganahl stellte aber mit seinem ersten Saisontor prompt auf 2:2 (45.).

Im Penaltyschießen verwertete Nick Petersen als einziger von sechs Schützen seinen Versuch und stellte damit den ersten Erfolg des KAC in der renovierten Heidi-Horten-Arena sicher. Die im Tabellenmittelfeld rangierenden “Rotjacken” verkürzten den Rückstand auf den Erzrivalen auf zwei Punkte, haben aber ein Spiel weniger absolviert.

Salzburg bezwingt Asiago

Meister Red Bull Salzburg blieb an diesem Spieltag das Team mit dem besten Punkteschnitt. Gegen Asiago Hockey feierten die Bullen einen 3:1 Heimsieg. Tyler Lewington (44.) und Peter Schneider (45.) legten mit ihrem Doppelschlag innerhalb von 78 Sekunden den Grundstein zum Sieg, den die “Bullen” auch ohne ihre Stützen Thomas Raffl, Dominique Heinrich oder Ty Loney einfuhren. Nach 40 Minuten war es nach Treffern von Tim Harnisch (18.) und Asiagos Topscorer Anthony Salinitri (29.) 1:1 gestanden.

Die Black Wings Linz mussten sich den Vorarlberger Pioneers mit 2:3 nach geschlagen geben.