Deutschen Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem Täter um einen Syrer (27), der in der Zwischenzeit von der Polizei gefasst wurde. Drei Männer (26, 39, 60) wurden laut Bild-Informationen schwer verletzt. Der Täter soll psychisch auffällig gewesen sein. Abdalrahman A. soll im Zug auch um Hilfe gerufen haben. 2014 reiste er nach Deutschland ein. Rund 300 Fahrgäste befanden sich in dem ICE. Glück im Unglück: Zwei Einsatzzüge des Unterstützungskommandos befanden sich zum Tatzeitpunkt in der Nähe.

Die Attacke ereignete sich gegen Samstagmorgen gegen 09.00 Uhr bei Neumarkt in der Oberpfalz. Kriminalpolizei und Spurensicherung sicherten daraufhin die Spuren im ICE. Auch Bundesinnenminister Horst Seehofer äußerte sich zur Messerattacke: “Die grausame Messerattacke vom ICE ist furchtbar. Ich hoffe, dass die Verletzten und diejenigen, die das Geschehen miterleben mussten, schnell und vollständig gesund werden. Ich danke allen, insbesondere der Polizei und dem Zugpersonal für ihren mutigen Einsatz, durch den noch Schlimmeres verhindert werden konnte. Durch das schnelle Eingreifen besteht keine akute Gefahr mehr für andere.”

Zeugen schrien während der Tat: “Da ist ein Messerstecher!” Ein Zeuge meinte gegenüber der Bild: “Wir hörten die Schreie. Leute kam aus Wagen 4 gerannt. Ich wollte wissen, was los ist, da sah ich plötzlich einen Mann am Boden. Zum Glück war die Polizei wahnsinnig schnell da.”