Fast ein Jahr lang war Kimi Räikkönen im Ruhestand. Nun kehrt der Finne zurück. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister feiert am kommenden Sonntag in der NASCAR sein Comeback. Er wird für das Team Trackhouse Racing an den Start gehen. Gefahren wird in Watkins Glen, einer Rennstrecke im Bundesstaat New York. Für Räikkönen ist die NASCAR kein Neuland. Bereits 2011 fuhr der Finne kurzzeitig in der Rennserie.

Doch das NASCAR-Abenteuer soll eine einmalige Angelegenheit bleiben. Der Ex-Formel-1-Fahrer plant demnach nicht, langfristig in der Rennserie zu fahren. Der Finne dämpfte im Vorfeld indes die Erwartungshaltung: “Es ist eine neue Strecke für mich und die Autos sind auch komplett anders als beim letzten Mal. Formel-1-Wagen sind komplett anders. Wir werden rausfahren und sehen, wie es geht. Ich bin mir sicher, dass wir uns gut schlagen werden.”

Räikkönen freut sich jedenfalls schon auf das Rennen am Sonntag: “Für ein Rennen macht das alles Sinn, ich fand meine Zeit in den USA damals spannend. Ich hoffe, wir können ein gutes Rennen fahren. Auto und Strecke sind für mich Neuland, aber wir kriegen das schon auf die Reihe.”

In der NASCAR wird Räikkönen auf einen alten Bekannten treffen. Niemand geringerer als Ex-Formel-1-Pilot Daniil Kvyat fährt ebenfalls in dieser Rennserie. Der Russe schied in seinem ersten Rennen in Indianapolis aus.