Am 9. Mai wäre Sophie Scholl, die mit 22 Jahren 1943 von den Nazis hingerichtet wurde, 100 Jahre alt geworden. SWR und BR lassen in einer, eigens für Instagram produzierten Serie, die Follower der berühmten Widerstandskämpferin an ihren letzten zehn Monaten teilhaben. Auf dem Kanal @ichbinsophiescholl werden die Eindrücke der damals 21-jährigen Ulmerin vom Zeitpunkt ihrer Ankunft in München bis zu ihrer Verhaftung als Aushängeschild der “Weißen Rose”, ebendort in Echtzeit erzählt. Neben ihrem Leben, wird das ihres Bruders Hans sowie einiger Wegbegleiter an der Universität und ihr Widerstand in der “Weißen Rose” thematisiert.

Sophie mit ihrem Bruder HansScreenshot/@IchBinSophieScholl

Der Stoff basiert auf historischen Fakten

Die Texte der Serie, die auf Tagebuchaufzeichnungen und Briefen von Sophie Scholl beruhen, wurden an die heutige (Internet-)Sprache angepasst. Schließlich soll die Frage „Was wäre gewesen, wenn Sophie Scholl Instagram gehabt hätte?“, beantwortet werden.

Den Machern war es wichtig, auch tief Privates aus Sophies Leben darzustellen – ebenso, wie es Instagram-Nutzer heute auch tun. Wesentlicher Teil der Erzählung ist damit auch die Liebesbeziehung zwischen der jungen Frau und Fritz Hartnagelm einem Offizier, der in Russland stationiert war. Für diese, ebenfalls sehr authentische Darstellung, dienten Briefe und persönliche Aufzeichnungen Sophie Scholls.

Sophie mit FritzScreenshot/@IchBinSophieScholl

Gedreht wurde an Orginalschauplätzen

Scholl wird von der Schweizer Schauspielerin Luna Wedel verkörpert, Hans Scholl von Max Hubacher. Timur Bartels gibt das „Weiße Rose“-Mitglied Willi Graf.
Gedreht wurde an zahlreichen Originalschauplätzen wie etwa der Münchner Universität. Es werden zusätzlich auch historische Quellen wie Original-Fotos, Nachrichten oder Propagandamaterial aus der Zeit des Nationalsozialismus gezeigt. Geschichte zum Mitleben, gemacht für eine Jugend, deren Welt sich in weiten Teilen in sozialen Netzwerken abspielt.

Sophie Scholl machte sich Gedanken über die verbreitete RassentheorieScreenshot/@IchBinSophieScholl
Notizen, wie man sie im 21. Jahrhundert als junger Mensch verfasstSWR/Rebecca Rütten/Sommerhaus Film