Nachdem es zwei Monate lang in die Höhe ging, sorgen nun Lieferengpässe, Zukunftsängste und explodieren Energiekosten für starken Pessimismus. “Zwei Drittel der Industriebetriebe wollen ihre Preise anheben, so viele wie noch nie.”, kommentierte Klaus Wohlrabe von Ifo. Erwartungsgemäß würden die Einzelhändler dem nachfolgen – eine Kettenreaktion droht. Besonders betroffen ist die Logistikbranche betroffen, aber auch im Handel und im Bauhauptgewerbe gab es große Einbrüche.

Nachdem Anfang des Jahres noch von einem Anstieg des Bruttoinlandsproduktes von 3,7 Prozent ausgegangen worden war, wurden die Prognosen nun auf 2,2 bis 3,1 Prozent gesenkt. Zudem steigt die Inflation um 5,1 bis 6,1 Prozent, statt der ursprünglich erwarteten 3,3 Prozent.

Wirtschaftsbarometer für die Konjunktur

Das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung führt monatlich eine Umfrage unter 9000 Managern durch. Seit 2018 umfasst der Index neben dem Groß- und Einzelhandel, der Dienstleistungsbranche auch das Verarbeitenden Gewerbe und das Bauhauptgewerbe, beides die beiden umsatzstärksten Industriebranchen.