Gleich drei Sport-Experten sind heute, Montag um 20.15 Uhr bei Dominik Hana zu Gast. Den Anfang macht Ilco Naumoski. Der ehemalige Bundesliga-Spieler hat eine Karriere als Trainer eingeschlagen. Als Spieler ist er Meister mit dem GAK geworden. Bekannt ist Naumoski auch aus seiner Zeit beim SV Mattersburg. Nun trainiert er den SC Ebergassing in Niederösterreich in der 2. Klasse Ost/Mitte. Er Der ehemalige Angreifer wird mit Dominik Hana über seine Laufbahn als Spieler und die bisherige Bundesliga-Saison sprechen. Außerdem wird sich Naumoski zu seinen Zielen als Trainer äußern.

Roman Stary über Paralympics und Bundesliga

Die Paralympics sind am gestrigen Sonntag offiziell zu Ende gegangen. Österreich hat insgesamt 13 Medaillen geholt. Vor allem Skifahrer Johannes Aigner hat mit seinen fünf Medaillen für Furore gesorgt und Geschichte geschrieben.  Denn er ist der erste österreichische Athlet überhaupt, der fünf Medaillen an einem Ort holt. Nicht nur Johannes Aigner, sondern auch Elina Stary war bei den Winter-Paralympics in Peking dabei.

Elina Stary ist die Tochter des ehemaligen Bundesliga-Spielers sowie Trainers Roman Stary. Gemeinsam mit Dominik Hana wird Roman Stary, der zuletzt auch als Trainer beim Wolfsberger AC tätig war spricht Roman Stary über die Paralympics in Peking und seine Tochter Elina, die seit ihrer Geburt an einem okulären Albinismus leidet und daher ein geringes Sehvermögen hat. Doch das hindert sie nicht daran, mit 15 Jahren bei den Paralympics anzutreten.

Schwimmverbands-Präsident Arno Pajek über Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen

Zu Gast ist außerdem Schwimmverbands-Präsident Arno Pajek. Der österreichische Schwimmverband hat sich dazu entschieden, Sportler aus der Ukraine aufzunehmen. ISie bekommen die Möglichkeit, sich in den Trainingszentren in Sicherheit und Ruhe auf Sportevents vorzubereiten. In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Verband LEN will der ÖSV eine größere Gruppe ukrainischer Athleten nach Österreich holen. Mit Graz und der Südstadt haben bereits Abstimmungsgespräche stattgefunden. Linz sollte laut dem OSV folgen.

Arno Pajek äußert zur Aufnahme der Ukraine-Flüchtlinge und auch zur Situation im österreichischen Schwimmsport.