So gab es in der Landstraße einen Anstieg von über 165 Prozent, in Mariahilf von 129 Prozent und in Rudolfsheim-Fünfhaus ein Plus von mehr als 146 Prozent bei illegalen Graffitis und Schmierereien. Betroffen ist außerdem die Josefstadt mit einem Anstieg von 129 Prozent.

“Besonders bedenklich ist die Vielzahl an links- und rechtsextremen Darstellungen, die besonders in den Problemvierteln unserer Stadt an jeder Ecke zu finden sind”, ist ÖVP-Gemeinderätin Laura Sachslehner empört, die sich schon länger dem Thema politisch widmet. Die Bandbreite reiche dabei von linksradikalen Antifa-Symbolen, über Aufrufe Polizisten zu attackieren und zu verletzen, bis hin zu Hakenkreuzen.

ÖVP-Gemeinderätin Laura Sachslehner fordert die Stadt zum Handeln auf

“Während andere Städte schon längst den Kampf gegen Graffiti aufgenommen haben, schläft Wien weiter und lässt zu, dass unsere Stadt immer weiter verunstaltet wird”, sagte sie am Dienstag dem eXXpress. Sie fordert deshalb ein umfassendes Maßnahmenpaket gegen illegale Graffitis.

Fühlen Sie sich durch illegale Graffiti gestört?