Ein Hubschrauber kreiste über dem Park. Die Veranstaltung “La Boum 2” war auf Facebook angekündigt, aber von den Behörden verboten worden. Belgische Medien berichteten von 600 oder 700 Polizeikräften und mehreren Tausend Teilnehmern. Unter ihnen waren viele junge Menschen, aber auch etliche Kritiker der Corona-Maßnahmen. Medienberichten zufolge waren auch Corona-Leugner und Impfgegner sowie Fußball-Hooligans in den Park gekommen. Corona-Regeln wie Abstands- und Maskenpflicht wurden weitgehend ignoriert.

Auch Kritiker von Corona-Maßnahmen waren unter den TeilnehmernKenzo TRIBOUILLARD / AFP

Eine Person habe durch eine Kollision mit einem Wasserwerfer kurzzeitig das Bewusstsein verloren, berichteten mehrere Medien. Die Brüsseler Polizei schrieb auf Twitter, dass es sich ihren Informationen zufolge nicht um einen Zusammenstoß gehandelt habe, sondern die Person vom Strahl des Wasserwerfers getroffen worden sei.

Nicht der erste Vorfall

Bereits Anfang April war in dem beliebten Stadtpark ein ähnliches illegales Massentreffen eskaliert. Damals trafen sich nach einem Aufruf im Internet Tausende Menschen und feierten unter Missachtung der Corona-Regeln. Die Polizei löste die Veranstaltung auf. Auch damals kam es zu heftigen Auseinandersetzungen. (APA)

Erneut ist ein illegales Massentreffen in Brüsseler Stadtpark eskaliertKenzo TRIBOUILLARD / AFP