Das chinesische Technologieunternehmen Vivo experimentiert gerne mit ganz besonders neuen Ideen, um seinen Smartphones Funktionen zu verschaffen, die sie vom Rest des Marktes abheben. So auch dieses Mal. Neuester Coup: Ein Smartphone mit integrierter Mini-Drohne, an dem Vivo offenbar schon längere Zeit bastelt. Demnach hat das neue Handy einen kleinen rechteckigen Kamera-Quadcopter eingebaut, der kurze Flüge unternehmen kann, um sonst nicht mögliche Bilder aus der Luft zu machen.

Die Rotoren sind im Gehäuse der Mini-Drohne integriert, die insgesamt zwei Kameras beherbergt, eine nach vorne gerichtete Hauptkamera sowie eine nach unten schauende Zweitkamera, zusätzlich gibt es noch drei Infrarot-Sensoren an den Seiten, um Hindernisse zu erkennen und ihnen automatisch auszuweichen. Einziger Nachteil: Die Handy-Drohne ist kleiner als alle bisher auf dem Markt erhältlichen Mini-Drohnen und daher extrem anfällig bei Wind. Bei starken Böen besteht die Gefahr, dass die Drohne weggeweht wird und verloren geht.