Der SSW ist die Partei der dänischen und friesischen Minderheit. Was will Seidler bewegen? Er wolle etwa helfen, mehr vom Bund geförderte Verkehrsprojekte in den Norden zu lotsen und für skandinavische Lösungen in Sachen Digitalisierung werben. Seidler „Da sind uns unsere Nachbarn Lichtjahre voraus”, erklärt er gegenüber der „Bild“. Die fragt „Was ist der „Dänen-König für ein Typ?“ Seidler ist Verheiratet, hat zwei Kinder und einen deutschen und einen dänischen Pass. Zu Hause wird nur Dänisch gesprochen. Er joggt dreimal die Woche, „immer so zehn bis 12 Kilometer“.

Er regiert alleine

Auch politisch steht ihm ein Ausdauerlauf bevor. Seidler möchte sich als einzelner Abgeordneter keiner Fraktion anschließen: „Alles soll über meinen Schreibtisch. Ich will immer gucken, ob da Schleswig-Holstein drin ist.“ Und er freut sich: „Es gibt keinen Parteichef in Berlin, der mir irgendwas vorschreibt.“