Die meisten Quellen sprechen von 35.000 Teilenehmern, die FPÖ sogar von 100.000: Bei den Massen, die am Samstag auf der Wiener Ringstraße, auf dem Heldenplatz und auf dem Ballhausplatz in Wien gegen die Corona-Politik der Bundesregierung und gegen die angekündigte Impfpflicht demonstrierten spazierten Familien mit Kindern, Frauen mit ihren Hunden, Pflegerinnen, Ärzte und Anwälte stundenlang mit.

Am Samstagabend wurde die Stimmung aber immer gereizter, es kam zu einzelnen Konfrontationen mit der Polizei, die – berechtigterweise – die Maskenpflicht durchsetzen wollte. Aufgeputscht durch harte Reden, Trommeln und lauter Musik aus krachenden Lautsprechern hatten einige Demo-Teillnehmer ihr Aggressionspotential offenbar dann nicht mehr unter Kontrolle.

TV-Kameramann plötzlich ins Gesicht geschlagen

Kurz vor 18 Uhr wurde auch das exxpressTV-Team im Finale der Demonstration auf dem Ballhausplatz attackiert: Völlig grundlos schlug plötzlich ein Demo-Teilnehmer im Dunkeln dem exxpressTV-Kameramann die Videokamera aus der Hand und versetzte ihm auch einen Schlag ins Gesicht, der exxpressTV-Kollege stürzte zu Boden und musste verletzt ins Spital. Die Kamera wurde bei dem Vorfall schwer beschädigt, der TV-Reporterin passierte zum Glück nichts.

Polizisten, die in der Nähe des Vorfalls waren, stellten den Täter, er wurde auf freiem Fuß wegen Körperverletzung angezeigt. Die Attacke verwundert insofern, weil der eXXpress bereits im Vorfeld und auch am Samstag fair und absolut wahrheitsgetreu über die Massendemonstration berichtet hat.

Die Massen bei der Riesendemo am Samstag in Wien
Unsere exxpressTV-Reporterin kurz vor dem Vorfall