
Immer mehr Österreicher dafür – nun warnt Van der Bellen vor Gedanken an EU-Austritt
Der Ukraine-Krieg, die Inflation, die Energiefrage: Immer mehr Österreicher haben die EU satt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen warnt nun ausdrücklich vor einem Öxit: “Allein der Gedanke daran ist gefährlich”.
Immer mehr Österreicher sprechen sich für einen Austritt aus der EU aus. Laut einer Umfrage aus Brüssel vertraten bereits im vergangenen Jahr 56 Prozent der Befragten Österreicher diese Meinung. Auch in den sozialen Medien und im eXXpress-Forum wird dieses Thema heiß diskutiert. Angesichts des Europatages warnt Bundespräsident Alexander Van der Bellen nun ausdrücklich vor diesem Gedanken. “Allein die Idee eines Öxit ist gefährlich. Auch nur mit so einem Gedanken zu liebäugeln, kann ganz schnell nach hinten losgehen. Wie schnell – das hat der Brexit gezeigt”, sagte er bei der Europa-Gala am Dienstag in den Wiener Sophiensälen.
"Österreich wird weiter seinen Beitrag leisten"
ÖVP, SPÖ, Grüne, FPÖ und NEOS sprachen sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten für eine Weiterentwicklung und Stärkung der EU aus. “Österreich wird weiter seinen Beitrag leisten, das Erfolgs- und Friedensprojekt EU positiv weiterzuentwickeln”, betonten Bundeskanzler ÖVP-Chef Karl Nehammer und Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP). Österreich werde wenn notwendig “Fehlentwicklungen schonungslos aufzeigen”, fügte der Kanzler hinzu.
Die großen Herausforderungen der EU
Neben dem Krieg in der Ukraine gehören auch die Teuerungen und die Abhängigkeit in der Energiefrage zu den größten Herausforderungen der EU. “Wichtig ist ein souveränes Europa, das sich vollständig aus der Energieabhängigkeit löst und die Energiewende sozial verträglich gestaltet”, betonte SPÖ-Chefin Rendi-Wagner.
Kommentare
Raus aus dieser korrupten EU….. Das ist das beste Beispiel an organisierter Korruption und Misswirtschaft!!!!!!!!
Aber auch gleich raus aus WHO, den diesen von Bill Gates finanzierten Arschverein braucht auch niemand!!!!
Im Leben hat Alles mal ein Ende !
““Allein der Gedanke daran ist gefährlich”.”
Wo er recht hat,hat er recht.Fragt sich nur für wen es gefährlich ist.
Van der Bellen warnt, da dürfen wir uns glücklich schätzen, dass er uns nicht droht. Solch ein Mensch ist der BP unserer schönen Heimat, ich frage mich wer diesen Typen gewählt hat. Weg mit dem gesamten grünen Mist, auf den Kompost mit ihnen. Ist es nicht auffällig, dass ausgerechnet in Österreich und Deutschland die unfähigsten Köpfe des jeweiligen Landes in der Regierung sitzen.
Öxit aber schnell !!!!!!
Vielleicht sollte man den alten Kommunisten ausrichten, dass das Recht und damit die Staatsform immer noch vom Volk ausgeht und nicht wie in feudalen Zeiten vom Herrn in der Hofburg.
RAUS – SOFORT !
Welchen Nutzen hat diese EU ? Für den Bürger 5% – für Konzerne/Globalisten/Finanzoligarchen 95%
Wer befreit uns Österreicher endlich vom linken Hofburg Propheten! Wer befreit uns endlich von den Grünen, Sozis und Neos?
EU Austritt ist Selbstmord für Österreich, Vernichtung der Industrie
und Verelendung der Bevölkerung ist das Ergebnis!!!
Ist doch schon im Gange oder leben sie im schwerelosen Raum, schlimmer kann es eigentlich kaum mehr kommen.
Diese Frage kann ich nicht mit JA oder NEIN beantworten, da beides Vor- und Nachteile hat. Alles in Allem sollte aber nicht nur Österreich, sondern alle Staaten daran arbeiten, die EU wieder zu einem Erfolgsmodell zu machen, das sie für die wenigsten Menschen derzeit ist. Aus meiner Sicht wäre die ideale Situation, die EU würde zurückkehren auf den Stand des EWR und zusätzlich noch Schengen Abkommen. Alles danach gekommene wie die so genannte Werte-Union und die Bevormundungen, das ist aus meiner Sicht für ein paar machtbesessene Politiker durchaus lukrativ, für die Menschen aber mehr als entbehrlich und was der Europäische Wasserkopf in 2 Lokationen auch noch kostet, darüber am besten gar nicht nachdenken
Hoffen und Harren macht manchen zum Narren, das wird nix mehr, die wollen uns doch immer nur am Gängelband halten, daß wir ständig unsere Rechte verteidigen müssen. Ein Austritt ist das Signal jetzt seid ihr zu weit gegangen, ein Bleiben ist das Signal, ihr könnt machen was ihr wollt, es wird eh geduldet und dem Klappergestell in der Hofburg ist happy wenn es noch mehr Asylanten, noch mehr Abgaben und noch mehr Impfdosen zu bezahlen gibt, noch mehr Verordnungen. Damit wird klein und scheibchenweise der Wille des Volkes unterwandert und gebrochen, vor allem mit der Durchmischung der Bevölkerung gibt es kaum mehr Zusammenhalt und davon profitiert der einzuführende Einheitskommunismus der EU. Das ist das Ziel und von VdB so mitgeplant und mitgetragen. Darum könnte, sollte, müßte und was weis ich noch alles der Bundeskanzler erzählt und es geschieht nichts aber auch gar nichts, immer nur leere Worthülsen, bei den Klimapickern genauso wie überall. Die Plandemie war auch Teil dieses Krieges. Wir haben keine regierung und keinen Bundespräsidenten, wir haben die teuersten Volksverräter sitzen, die uns nur verkaufen wollen …….
Bellen sollte auch vor den Grünen im allgemeinen und von den linksextremen Grünen im besonderen warnen.
SYSTEMSCHMAROTZER wie der GRÜNE VdB haben das FRIEDENSPROJEKT EU unterwandert und zerstört! Weg mit dieser BRUT von ferngesteuerten MARIONETTEN!
Der Ungeimpften Hetzer VdB darf gleich mit der EU mitgehen und abdanken. Seit drei Jahren darf man sein wahres kommuistisches Gedankengut in aller Pracht sehen. Jetzt versucht er sich in Gedankenpolizei Themen, absolut lächerliche Figur.
VdB allein genügt um den Respektverlust in die Politik zu erklären …..
“Österreich wird weiter seinen Beitrag leisten”
Aber sicher nicht für uns Bürger, die weiterhin mit sinnlosen Sanktionen, Vorschriften und finanziellen Belastungen verarmen, sondern für Konzerne und Staaten von denen man längs weis das sie korrupt sind… !
Gefährlich ist allein der Gedanke (Wunsch diverser Parteien) das diese grünen erneut in eine Regierung kommen, da die uns mit ihrem Klima- & Weltrettungswahn zusätzlich belasten !
Ich war von Beginn an gegen diesen Beitritt, da der zu sehr und mit falschen Versprechen beworben wurde, und hatte leider recht.
Es gab ja nur zwei Versprechen : Keine Grenzkontrollen mehr und keine innereurop. Kriege mehr. Erst der Euro versprach dann noch den Wegfall des Devisentauschs auf Reisen.
Sonst war ja nix und dass “keine Grenzkontrollen mehr”, einen ganz erheblich ruinösen Nachteil bergen können, zumal man sich darauf geeinigt hatte auch gleich noch den EU-Außengrenzschutz aufzugeben, sehen wir heute.
Die innereurop. Kriege finden heute auf einem anderen Level statt, und der Euro war für die “wohlhabenderen” Nation auch nichts anderes als ein Teuro, nämlich Geldentwertung, Inflation, Enteignung, Herabstufung.
Ja, viele konnten sich freuen und freuen sich heute noch, aber die Zechezahler eben nicht.
Obendrein lässt das Schritttempo der Begünstigten stark zu wünschen übrig. Reformen ? pöh – gut Ding will Weile haben, man wird ja versorgt, für’s nötigste wird’s schon reichen, geh’ mer halt zum Staat und der geht in’s EU-Parlament und leiert den Deppen noch mehr Geld aus den Rippen. Selbstverständlich mit vielen Versprechungen, aber pöh – gut Ding will Weile haben.
Tja, so sieht das aus. Und dass das kein Anreiz und Motivation für kluge, ehrliche, fleißige Leute ist, versteht sich von selbst.
Warum ist Ungarn noch nicht draußen? Zählt vielleicht doch nur das Geld?
Nach all den von der EU verursachten Untaten wollen uns die Herrschaften aus diesem Selbstbedienungsladen noch die letzte Freiheit, das Recht auf eigene Meinung und selbstständiges Denken, nehmen. Sie erheben damit ihre miese Politik zur Religion, die uns seinerzeit gezwungen hat zu beichten: “Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken”. Entschuldigung, Herr Bellen, für das, was ich gerade dachte.
Warum wurden eigentlich jene Familien, die nach Nazi-Deutschland geflüchtet sind und in der Ostmark gewohnt hatten, nach dem Krieg nicht nach Deutschland deportiert, sondern in Österreich belassen?
Du erklärst mir nicht was ich denken soll du grüner Kasper
ÖXIT
Unfassbar! Monatelanges Schweigen zur Teuerung, kein Tadeln der Regierung für das Unterlassen jeder Hilfeleistungen, kein Wort zu Friedensgesprächen in der Ukraine, keine Rüge wegen EU-Waffenlieferungen an Selenskyj oder zur Eindämmung der Korruption dort, kein Verteidigen der Neutralität Österreichs, kein Wort zur Asylpolitik, keine Reaktion auf den unfassbaren Macheten-Mord vor wenigen Tagen, kein Kommentar zu den vielen anderen Morden, Überfällen, Messerstechereien, Vergewaltigungen oder zu Teichtmeister!
Und jetzt macht er den Mund auf? Zu einer Umfrage, wo eine Mehrheit für einen EU-Austritt ist? DAS sind die Sorgen, die wir in Österreich haben? Das ist das Mega-Problem der Hofburg? Bellen gehört sofort aus dem Amt gejagt! Wir wollen ihn nicht, wir brauchen ihn nicht! Er steht dem Wohlstand und dem Frieden in diesem Land nur unnötig im Weg! Er ist das Problem und nicht die Lösung!
Die EU hat uns Armut, Elend und Krieg gebracht.ÖXIT
Entrechten, Enteignen und Verarmen! Zig Beispiele dazu, ließen sich aufzählen! Das sind die Ziele dieser EU, die sie schon zum Teil verwirklicht hat. Weitere Gemeinheiten werden noch folgen, wenn nicht endlich der ÖXIT von diesem Knebelverein vorbereitet wird!
öxit aber exxpress
Öxit
Wir sind Erwachsene Leute und die glauben das Drohungen fruchtet. Das könnte er mit Kogler und seiner Pagage mache aber nicht mit uns den die sind von uns abhängig.
Aha….. der grüne Greis erteilt Denkverbote? Alleine der Gedanke daran ist gefährlich? Na das werden die Österreicher wohl besser wissen und wenn der Untergang der Wirtschaft und die Linie der EU mit Verbrenmer, Heizen und anderen Wahnsinn nicht ändert, ist es sogar Pflicht über einen Austritt nachtudenken. Eine blaue Regierung wird dazu sicher mal eine Volksabstimmung machen, so läuft Demokratie. Und nicht weil der Kommunist in der Hofburg sich irgendwas einbildet. By the way, wenn dann Österreich zu wenig Geld hat nach einem EU Austritt, dann einfach mal bei Sozialleistungen für Zuwanderer sparen und kriminelle Ausländer einfach mal abschieben und schon geht sich das alles gut aus
Leider kommen wir aus Eigenem nicht mehr aus diesem Völkerkerker heraus, die würden uns in Grund und Boden sanktionieren.
Einen Vorgeschmack wird es ohnehin bald geben, sollte es nach der NR-Wahl wirklich zu Blau-Schwarz kommen.
Dann wird die Nazikeule wieder massiv geschwungen, geschürt von den Rot-Grün-Pseudoschwarzen (Karas) Österreich-Hassern.
Und wieder nur seniles Geschwafel….
Ist es jetzt schon wieder so weit, dass Denkverbote ausgesprochen werden? Großbritannien hat keine anderen oder größeren Probleme, als alle anderen Staaten Europas in einer Zeit, wo Lieferkettenunterbrechungen (Nachwehen der Pandemie), ein Krieg in Europa, eine erzwungene “Energiewende” und ein massiver Fachkräftemangel zeitlich zusammentreffen. Das britische öffentliche Gesundheitssystem war immer schon sehr schlecht.
WauWau gibt laut. Also wenn mich nur 22,7 % der Wähler von der Einheitspartei ins Amt wählen täte, wäre ich sehr leise.
Herr 22,7%
EU Krisen:
Korruption, Asylkrise, Energiewende, Bürgerrechte, Inflation, Impfstoffkauf,
EU Wahnsinn1:
Jährlicher Umzug von Brüssel nach Straßburg 114 Millionen €
EU Regulierungswahnsinn:
Tausende Verordnungen mit aufgeblasenen Beamtenstaat. Gurken, Äpfel, Rohholz, Salz im Brot, Elektrische Leitfähigkeit des Honigs!!! Pizza, Schnullerkettenverordnung, Seilbahngesetz, Zirkus Seiltänzer mit Sturzhelm, Teebeutelverbot, Traktorsitzverordnung, Kostenerstattung für Viagra, Kondomverordnung.
KLINGELTS ???
Ich befürworte einen Ausstieg aus der EU Diktatur. Es kann doch nicht sein, dass wir uns von einer von uns nicht gewählten EU Regierung, Gesetze aufzwingen lassen müssen, die gegen unsere Demokratie, unsere Traditionen sind und dazu noch die Neutralität Österreichs gefährdet.
Wenn der VdB davor warnt dann kann es nur gut für Österreich sein.
Besser ohne EU in Freiheit, als mit ihr im 3.Weltkrieg.
Der Sektenführer fordert allen Ernstes Denkverbote..der Spruch “die werden sich noch wundern…”stammt aber nicht von ihm.
Einen Hinweis auf die aus Brüssel kommende Willkür unserer europäischen Lobbyistenregierung kommt nicht.
Da man nichtgrwählte die ihren Unfug nur dank einer ‘Entsendung” ausleben können per Votum nicht entfernen kann, bleibt nur die Austrittsdrohung
Wie senil ist der eigentlich schon? Hat er vergessen was alles 1994 versprochen wurde was uns der EU Beitritt bringt und eingetreten ist das Gegenteil! Der einzige der damals recht hatte und die Wahrheit sagte war Jörg Haider.
Die EU ist kein Friedensprojekt, sie ist autokratisch und eine Diktatur aber das sind ja die Grünen auch
Man muss schon in einem wahnwitzigen Paralleluniversum leben, um diese Bonzen-EU als Erfolgsprojekt zu bezeichnen. Wobei man allerdings zugestehen kann, dass es natürlich für Links-Linke Utopisten und Volksausbeuter wahrlich ein Triumph ist, dass sich Millionen Menschen seit Jahrzehnten durch massivste Indoktrination und Links-Linke Dauer-Dumm-Propaganda und Panikmache in diesem EU-Kerker gefangen halten lassen. Logisch, dass auch unser Wahlkarten-Bello davor Angst hat, dass die Bevölkerung erwachen und seine 27.000.-€ Monats-Apanage auf Steuerzahlerkosten schlagartig ein Ende finden könnte.
Es gibt Volksbegehren:
EU-AUSTRITT: JA!
Österreichs EU-Austritt
können noch unterschrieben werden.
Und noch was:
Von diesem “Not my president” lasse ich mir Gedanken nicht verbieten.
“Geben sie Gedankenfreiheit, Opapa!”
Not my Präsident und nicht einmal ein echter Österreicher .Eingewandert vom Baltikum.Besser der 2äre dort geblieben der Asylant.
Seien wir realistisch: So gut wie alle Probleme, die wir haben, hätten wir nicht, wären wir außerhalb der EU, so wie die Schweiz. VdB ist nicht Präsident der Österreicher, sondern Statthalter der EU-Bonz:Innen.
Der alte Mann und das Volk, welches nicht mehr folgt…
Wenn der VdB vor dem Öxit warnt, vertritt er nur seine eigenen Interressen, nicht die unsrigen.
Vor dem EU-Beitritt ist es uns besser gegangen als jetzt.
Die Mumie kann sich gleich mit der EU schlei hen. Irgend ein Handerle-Schacherle-Amterl wird man für diesen Versager schon haben.
Die EU hat sich als Kriegspartei gegen Russland und Asien enttarnt.
Weil sie eng mit der NATO zusammenarbeiten und deshalb amerikanisiert ist. Das lässt sich mit der Neutralität Österreichs nicht vereinbaren.
Ich war übrigens auch gegen die Sanktionen. Weil der Ukraine Krieg KEINE Einseitigkeit ist, wie uns immer suggeriert wird. Die Russen die Bösen, die Ukraine die Guten und Wahrhaften. Ganz entschieden bin ich dafür, dass wir so schnell wie möglich aus der EU kommen.
“Das Friedensprojekt EU”. Dass ich nicht lache. An der Spitze der EU sitzen die ärgsten Kriegstreiber. In diesem Fall muss auch gegendert werden. Im konkreten Fall sind es sehr häufig Kriegstreiberinnen.
Im Interesse des Friedens: Raus aus dieser EU!
Und ich warne vor VdB.
Denn gerade seine persönliche Haltung zu Demokratie (Aussage zu Angelobung Kickl bei allfälligem Wahlgewinn) sowie seine Haltung zur Neutralität Österreichs.
Kommt… bleibt doch bei mir im Dunkeln…
Es ist Zeit geworden, dass diese Ewige Tabuthema gebrochen wird. Warum wohl ist im ORF Gesetz tief verankert, dass nicht negativ, oder kritisch über die EUdssr bzw. die Bonzen Partie in Brüssel berichtet werden darf. Österreich wäre viel besser aufgestellt und vor allem gesünder, ohne diesen Balast namens EU. Das Problem ist das drohende Kindergartenniveau der Rachsucht, nach einem Öxit, man muss nur über den Kanal nach England blicken, mit welchen unfairen Mitteln die EUdssr-Führerinnen Merkel, FlintenUschi & Co arbeiten.. Wer die Medien kontrolliert, kontrolliert die Untertanen. Ich hoffe, der ORF ist bald durch mit seinem Eigentor, welches sich er und seine Freunderlpartie in der Regierung mit der wahllosen Zwangsbesteuerung gesetzt haben. Geld und Wucher macht halt nicht glücklich.
Ja bitte so schnell wie möglich raus aus der EU, ein Wirtschaftsbündnis mit GB, Russland und Iran, den Schilling oder am besten gleich den Gulden wieder einführen.
Wenn der dagegen ist, muss es einfach richtig sein!
Raus aus der EU!
A-XIT.
was will sie da aufzählen die edtstadlerin ? die eu ist eine einzige fehlentwicklung.
die schweiz ist auch nicht in der eu und der brexit ist auch nicht das ende von gb.
Wenn VdB davor warnt, dann kann es nur der richtige Weg sein …
Van der Bellen warnt, dann müssen wir schnellstens raus.
Brüssel gibt Geld für Krieg aus, das reicht um zu kündigen. Die Ukraine soll aufhören in die NATO zu drängen und diese soll aufhören sich gegen Osten zu erweitern, dann ist automatisch Friede.
Not my Präsident.
Schon der Gedanke….. Unfassbar, was man sich von dem dementen fuzzy an mittelalterlichen Sprüchen anhören muss, aber Meinungsfreiheit und Demokratie kennt der nicht…. Nicht mehr mein Österreich, schäme mich mittlerweile, die Welt lacht über so viel Dummheit
Zuerst schnell WHO verlassen
Sire, geben Sie Gedankenfreiheit!
Wir wissen alle, dass dieser Bundespräsident schwere Schlagseite nach linksgrün hat und ganz sicher dieses Amt nicht für uns Österreicher ausübt.
Wie auch immer. Diese Person müssen wir jetzt noch ein paar Jahre ertragen und dann zahlen wir ihm eine Pension bis zu seinem Dahinscheiden, von der 95% der Österreicher nicht einmal träumen……
… die Entrechtung der Staaten und Bürger, die Korruption, die ungeschützten Grenzen, die kriminellen Impfstoffdeals, … die Liste ließe sich wohl endlos fortsetzen. Ich muss leider gestehen, dass ich mich in meinen jungen Jahren von der ÖVP und Konsorten hab täuschen lassen und für den EU-Beitritt gestimmt habe. Ein Fehler, der mir heute nicht mehr passieren würde.
Der VDB macht mich froh und dafür bin ich dankbar. Denn er zeigt uns Allen auf wie sinnlos dieses teure Präsidentenamt ist.
Der alte Mann hat dem Souverän nichts zu sagen, wie es notwendig gewesen wäre hat er geschwiegen.
Somit ÖXIT , dringend und der Herr Nehammer soll sich nicht aufplustern es ist sowieso alles Schall und Rauch. Dieser Präsident und diese Regierung ist das SChlechteste was wir jemals nach Kriegsende hatten
„Alles Recht geht vom Volk aus.“ Das ist die Gefahr, die Politiker wie VdB fürchten. Sie wollen, dass Österreich vom Ausland regiert wird und führen gemeinsam mit der EU einen Putsch in Zeitlupe durch. Sind sie Staatsfeinde wie die Reichsbürger, aber eine viel größere Bedrohung des demokratischen Systems, weil vom Ausland unterstützt?
Ein paar Beispiele: Österreich kann keine EU Kommissare abwählen. Bei der eigenen Regierung ist das hingegen möglich. Gewessler stimmt in der EU für unser Land ab, dabei repräsentiert sie nur 11% der Österreicher und umgeht das Parlament. Österreich hat in der EU nichts zu melden, es wird permanent majorisiert und unsere Politiker wagen nicht einmal der EU zu widersprechen.
Die EU-Mitgliedschaft ist hochwirksam, nebenwirkungsfrei und alternativlos und darf niemals hinterfragt werden.
PS: Spike-Proteine können Gehirnschäden verursaxhen.
Sofort raus! ÖXIT
Von der Leyen hat doch noch Millionen Impfstoffdosen für die nächsten 30 Jahre bestellt. Wie soll die EU die wohl bezahlen, wenn Österreich aus der EU austritt? Sarkasmus!
Die schenken wir Afrika.
In Anlehnung an “Jetzt sind sie halt da” : was weg ist, ist weg !
Diser Mensch braucht vor nichts warnen ,außer vor ihm selbst!Unsere Neutralität ist ihm egal und Demokratie-Verständnis ist ihm fremd!Was der Wähler will,interessiert ihn nicht,kein Wunder ist ja gelernter Kommunist!
Offensichtlich befürwortet er das was VdL soeben in Kiew macht. Unser Geld weiter verschenken. Schlechter Zeitpunkt daher als Präsident dem eigenen Volk die EU weiter aufzuzwingen, statt daß er gegen die Korruption in der EU was unternimmt.
Ich bin eigentlich ein großer Kritiker von VdB, jedoch hat er in der Frage EU eindeutig recht. Wir müssen aber diese EU wieder so umbauen, dass die Linken Hassmaschinen in der EU politisch vernichtet werden und danach bauen wir diese EU-DDSR wieder um zu einer Wirtschafts Union. Niemals dürfen wir die EU als Friedensprojekt aufgeben, diese Kraft dürfen wir nie verlieren. Ich weiß bei diesen jetzigen Hassmaschinen in der EU die durchaus auch als Kriegstreiber betrachtet werden können ist das schwer. Jedoch werden diejenige politisch gewinnen, die nicht von Hass zerfressen sind siehe unser Hassmaschine am Küniglberg die es auch nicht mehr lange geben wird.
Jedesmal wenn man VdB sieht wird einem schlecht!
oha.. als EU-Kritiker werde ich wohl bald in ein Umerziehungslager kommen….
Wedesmal wen man den VdB sieht wird einem schlecht!
VDB: “Allein der Gedanke daran ist gefährlich”
Für den Moralprediger und seinesgleichen stimmt das auch, weil sie dann die Menschen nicht mehr so einfach ausnehmen können, um sich selbst zu bereichern!
Der unbeliebteste Präsident den Österreich je hatte,braucht vor nichts warnen,außer vor ihm selbst!
Die Neutralität ist dem egal und Demokratieverständnis ist ihm auch fremd,kein Wunder ist ja gelernter Kommunist!
Es bestätigt sich immer wieder, dass der Bello nur von 36% der wahlberechtigten Österreicher gewählt wurde. Er hat nie die gleiche Meinung wie die Mehrheit vom Volk.
Die Gedanken sind (noch) frei. Das sollte sogar dem Herrn BP bekannt sein. Dass er als Systemgünstling kein Problem mit Verarmung, Bevormundung, Unterdrückung, Überfremdung, etc. hat, ist uns hinlänglich bekannt. Schließlich muss doch nur der Pöbel “die Zähne zusammenbeissen”
Das Ranking der lebenswertesten Staaten Europas oder, bin mir jetzt nicht sicher, sogar weltweit: Island; Norwegen; Schweiz. Noch Fragen?!
Was schwafelt der Hofburgaschenbecher da von Erfolgs und Friedensprojekt Europa. Ist der noch zu retten. Dieses unsägliche Weib fliegt in die Hauptstadt eines kriegsführenden Landes, dessen Präsident fordert, sofort in die EU und in die NATO aufgenommen zu werden. Er verlangt nach immer mehr und immer tödlichere Waffen. In Kiew schwafelt VdL etwas von “es tut gut, wieder in Kiew zu sein”! Und dieses Kriegstreiberweib und unser seniler Präsident fantasieren etwas von Friedensprojekt Europa!! Ein Schlag ins Gesicht jedes friedliebenden Menschen.
Die EU Granden wollen uns nur knechten. Mit der Abschaffung des Bargeldes ist jeder Bürger erpressbar und jederzeit seiner Existenz beraubbar. Wir steuern einer Finanzdiktatur zu. Totalitärer geht’s vermutlich nicht. Begleitet wird das durch Knebelgesetze wie es in den vergangenen Jahren geschah. Sehr bedrohlich.
wenn die EU zu ihrem Grundgedanken zurückkehrt dann ja, aber soooo wo alle Rechte von den Mitgliedstaaten ausgehebelt werden und die U.v.d.L sich als Despot aufführt und über alles und jeden drüber fährt, müssen wir weg von diesem Bürokratenstadl, wir müssen wieder Eigenständig werden. Europäischer Untergang bedeutet EU
“Allein der Gedanke daran ist gefährlich!”
Unglaublich, dass ein Bundespräsident so etwas äußern kann!
Die Gedanken sind frei, Herr Van der Bellen!
WOVOR GENAU warnt er denn ?????????
der brexit dürfte wohl kaum ein vergleich sein, denn gleich danach kam die pandemie und direkt als nächstes haben die sich mit den russland-sanktionen selbst ins aus geschossen
die Uhr tickt – für manche die biologische, für andere die politische – und für manche ticken beide sehr laut
Warum kann man die Kommentare nicht mehr laden? Schade!!!!
Raus aus der EU
VdB soll endlich in seine „wohlverdiente“ Pension gehen und ein Ferienhaus in der Ukraine beziehen. Dort möge er so lange Gott es will verbleiben. Der Rest unserer Regierung gehört fristlos abgesetzt! Herbert muß das Zepter übernehmen und alles ist gut. Wiewohl, er hat viel hinter diesem Sauhaufen aufzuräumen. Lustig wird es selbst für ihn nicht. Aber, wenn einer mit den Aufräumungsarbeiten zurande kommt, dann ER, unser Herbert.
VdB hat vollkommen Recht. Weiser Professor. Sollte es zu einer Abstimmung kommen wäre die Mehrheit pro EU. Vor allem, wenn man die Auswirkungen auf den Tisch legt und die Zukunftsaussichten Österreichs darlegt, wäre kein vernünftiger Mensch für den Austritt. Glaubt irgendwer wirklich, dass Kleinstaaten in Zukunft den Wettbewerb in wirtschaftlicher, militärischer Hinsicht gegenüber China, Indien, USA, usw. bestehen können? Wohl kaum. Es braucht mehr EU, wenn auch mehr EU-Reformen Richtung Bundesstaat.
Doch, können sie, Qualität statt Quantität hat sich schon immer auf dem Weltmarkt durchgesetzt. Nur wir selbst sind das nicht mehr gewohnt.
Wir exportieren ja heute schon bessere Produkte als die die wir importieren. Wir liefern Qualität und bekommen Schrott. Selbst wenn man mehr Geld für ein Produkt ausgeben will, in DE kann man nur noch Schrott kaufen.
@Wpocht: Die Mehrheit war/wäre nur deshalb für einen Verbleib in diesem Horror-Konstrukt, weil sie jahrzehntelang von den Linken Einheitsparteien SPÖ/ÖVP/Grün/Neos und ihren gleichgeschalteten Links-Linken Einheitsmedien schwer indoktriniert wurde. Nachdem sich die Auswirkungen dieses unseligen Beitritts aber mittlerweile immer deutlicher zeigen, wird diese Indoktrination gerade immer mehr davon aufgebrochen, dass die Leute nichts mehr zum Fressen kaufen können und frieren müssen. Daher werden sie – Indoktrination und Linke Propaganda hin oder her – bald auch keine Lust mehr verspüren die Wahnsinnsgagen von Wahlkarten-Bello und seinen geliebten EU-Bonzen immer weiter zu finanzieren. Die Uhr für die Linken Bonzen und deren Kollaborateure läuft also ab, so oder so. R.I.P. EU.
@Wpocht: Die Schweiz und Norwegen haben mit ihrem “Wettbewerb in wirtschaftlicher, militärischer Hinsicht gegenüber China, Indien, USA, usw.” ja wirklich massiv zu kämpfen (Ironie).
Und ich habe damals vor dem Beitritt gewarnt-leider vergeblich. Jeder merkt schon, dass uns diese EU nur an Lebensqualität gekostet hat. Ich warne vor VDB, der uns einen Austritt bzw. eine Volksabstimmung darüber gar nicht ermöglichen will.
Solche Entscheidungen werden glücklicherweise nicht von einem senilen Greis getroffen, sondern vom Souverän in Person unseres nächsten Bundeskanzlers Herbert Kickl. Punkt.
Eurobrüssel und “Kommission“ glauben, dass sie einen Freibrief für die Ver*A*schung haben: Impfstoffe, Energiediktat, Sanktionen eigentlich gegen EU bis zu Versprechung der Übernahme der UA-Kriegsausgaben und Schulden. Auch die rote Linie mit der Abschaffung der Subsidiarität wurde überschritten. Die Migrationspolitik ist nur der letzte Punkt für ein einfaches EU-Raus.
Ein Öxit sorgt dafür, dass wir nicht mehr Milliarden von Euro in die EU pumpen, unsere Neutralität wieder zurück bekommen und nicht mehr dem Diktat nicht gewählter Politiker unterliegen. Wir können wieder genug Gas und Öl aus Russland erhalten, was die Inflation massivst drücken und Konsum und damit Wirtschaft ankurbeln wird. Ich kann mir auch einen gemeinsamen Wirtschaftsraum neutraler Länder mit Schweiz, Liechtenstein, Ungarn und Serbien vorstellen. Das sind Länder mit gemeinsamen Interessen und Mentalität.
Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende!
Wen interessierts, was dieser Herr VDB von sich gibt. Meiner Meinung war die Wahl manipuliert. Die kosten für diesen Menschen könnten wir uns sparen. Richtigerweise sagten viele Bekannte “der könne eh nix anstellen und anstatt wieder geld für einen weiteren BP auszugeben haben wir halt den VDP der halt anstatt einer Pension das BP Gehalt bekommt”
Wir sollten raus aus diesem Drecksverein.
Einem Verein die Milliarden unserer Steuergelder für unnütze Impfstoffe verschwendet hat. Und unsere unmöglichen Weichei-Politiker schaun zu.
Einem Verein die eine wunderliche alte Hexe als Präsidentin erchoren hat die korrupt ist uns an die USA bzw. an die Welt verscherbelt hat. Siehe dubiose Abkommen die die einheimischen Bauern ordentlich in Bedrängnis bringen werden. Wenn nicht jetzt dann in einigen Jahren, wenn alles zu Spät ist bzw der Schaden ins Unendliche gegangen ist. Siehe Inflation – CH hat 2 oder 3 %, wir haben knappe 10 % INflation (Offiziell – in Wahrheit wahrscheinlich das Doppelte).
Ein Drecksverein die alles versprochen haben und nichts gehalten haben. “Jeden Österreicher bleibt ein Tausender (Schilling) mehr.” Die Frage war hier ein Tausender im Monat oder im Jahr gemeint (70€ umgerechnet)
Der Schilling ist unantastbar. Lächerlich das ganze.
Diese EU hat Statisten in Brüssel sitzen die eine Menge Geld kassieren und im Parlament Tic Tac Toe spielen. die sind völlig für die Würscht. Wenn die die Pension erleben bekommen sie 16.000€ Pension im Monat.,
Ich sage raus aus der EU
https://www.krone.at/das-freie-wort/61f3390eb80c015a0c39f175
Kein Mensch glaubt diesen abgehobenen Politversagern auch nur noch ein Wort. Und das bekommen sie hoffentlich bei den Wahlen im nächsten Frühjahr zu spüren. Sie sind Ausbeuter und gehören durch die Bank bestraft. VdB ist gleich Vertreter des Bösen.
Wenn Van der Bellen warnt, dann ist wieder etwas in die richtige Richtung gelaufen, er warnt nicht bei den Skandalen SEINER Partei …….
Die EU gibt’s eh nimmer lang.
War im Zuge einer Einladung in Budapest, in etwa 1996/1997, bei einem
Treffen mit dem damaligen AM W. SCHÜSSEL.
Auf die Frage, warum machen wir als Ö nicht das gleiche (bleiben total
Neutral) wie die CH, seine Antwort, sie werden sehen, die CH wird in BRÜ
noch bitten und betteln.
Weiters auf die Frage, zur EU-OSTERWEITERUNG, seine Antwort, hier wird´s in Ö mit Sicherheit eine Volksbefragung geben !
Dbzgl. (Volksbefragung) habe ich nie etwas mitbekommen, evtl. habe ich
etwas verpasst ! !
SOWEIT AUF AUSSAGEN UNSERER POLITIKER !
Wenn El Presidente davor warnt, kann es nur der richtige Weg sein!
Wegen solcher Politiker wie ihn haben wir diesen Salat. Wir wurden in den Neunzigern schon verkauft. In Tirol haben wir diesen Transit ohne Ende und wären wir nur halb so schlau wie die Schweiz gewesen, stünden wir auch so gut da. Aber die klugen Wiener mit ihren Politkumpanen in Tirol haben uns voll in die Pfanne gehauen. Das einzige Gute bisher war die freie Fahrt in andere Länder der EU. Das kann man aber auch mit einer Wirtschaftsunion durchführen. Der Euro war für alle ein Teuro und ist es immer noch. Die Gesetze für uns alle werden immer dubioser und geht mir der Korruption in der EU im Gleichschritt. Dazu das Migrantenproblem. Wenn das nicht genug Gründe sind, dann soll mir einer das Gegenteil erklären. Der VdB jedenfalls kann es nicht!
Man reiche mir ein packerl johnny ohne Filter.
Sorry, Herr Van der Bellen, aber wie vermessen sind Sie eigentlich, dass Sie sich anmaßen können, allein den Gedanken an einen EU-Austritt als “gefährlich” einstufen zu können.
Diese Aussage von Ihnen zeigt mir dagegen nur Eines von Ihnen auf: Ihren absolut beschränkten Horizont, denn wenn Sie etwas über Ihren Tellerrand hinausblicken würden – vor allem gen Westen gerichtet – würden Sie 2 kleine, aber feine Länder entdecken, noch dazu direkt an Österreich grenzend, welche sehr gut ohne die, inzwischen zum Sterben verurteilte EU auskommen!
Dies sind die Schweiz und das kleine Fürstentum Liechtenstein. Stehen diese Länder etwa wirtschaftlich schlechter da, nur weil sie nicht Mitglieder der EU sind? Leidet die Bevölkerung deswegen Not, nur weil diese beiden Staaten unabhängiger sind?
Sicher nicht, denn während zB die Schweiz eine der niedrigsten Inflationsraten aufweist, weist Österreich eine der höchsten Inflationsraten im gesamten EU-Raum auf! Schon allein deswegen wäre ich für den ÖXIT!
Die EU hat sich schlicht und ergreifend als ein zum Aussterben verurteilter Saurier erwiesen, aber nicht weil die Idee einer gemeinsamen Wirtschafts- und Währungsunion so schlecht gewesen wäre, sondern weil absolut unfähige Politiker sie zu Tode gewirtschaftet haben, sorry!
Wir sollten daher schleunigst das sinkende Schiff namens EU verlassen und uns wieder auf unsere eigenen Stärken besinnen, dies nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch.
Als die Grünen 1986 in den Nationalrat eingezogen sind waren sie klar gegen EU, NATO, Krieg und Nationalismus. Dafür für Neutralität und Basisdemokratie.
Noch 1994 plakatierten sie gegen den Vertrag von Maastricht und die Konzerndiktatur.
http://366xgruen.at/wp-content/uploads/2016/06/164-eu-volksabstimmung-plakat.jpg
Heute sind überall das exakte Gegenteil. Schlimmer, wie damals die ÖVP: “Hände falten, Goschen halten”.
Gestern gedenken sie der Opfer des Nationalsozialismus und heute erlauben und finanzieren sie Waffenlieferungen für Selenskyj.
Diese EU ist schon tot, von der Laiden war der Totengräber, die Urkaine der Mörder und die rezenten Beschlüsse in EU Parlament (Häusersanierung, etc.) die Beitragstäter.
Grund, jeder kann sehen, dass ein Vetorecht so notwendig ist wie ein Bissen Brot, sonst wirst du von GER und F und sonstigen wirren Interessen von Oligarchen aus den USA und der EU weggespült.
Er soll sich brausen, der alte Mann ! Irrwitziges Gefasel…. furchtbar… !
Sogar Gedanken würden die Grünen unter Strafe stellen, wenn sie könnten. VdB, Kogler, Gewessler und Co. – schreibt es Euch hinter die Ohren, ihr Meinungspolizisten:
“Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten,
sie fliehen vorbei,
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei.”
Ich stimmte einmal für den EU Beitritt und bin entsetzt was aus der ursprünglichen Idee geworden ist. Ein korrupter Beamten Koloss und Abstellgleis für unfähige Politiker, die nach Brüssel abgeschoben werden.
Herr VdB lebt zeitlebens von uns Steurerzahlern, auf seine Ratschläge verzichten wir gerne! Raus aus der EU, der WHO und dem EuGH, wir möchten wieder selbstbestimmt leben und verzichten gerne auf betreutes Denken! Würde ein Volksbegehren bezüglich Abberufung des VdB sofort unterstützen.
Es ist von Tag zu Tag gefährlicher bei der EU weiter zu bleiben. Die Schandtaten sind gar nicht mehr zu bezahlen! Die Werbung eines Bundespräsidenten für die EU ist völlig unglaubwürdig.
Unsere Verantwortlichen haben unser schönes Österr. (NETTOZAHLER)
verkauft, unsere Neutralität nicht nur untergraben, sondern aufgegeben, weiters durch eine blödsinnige Willkommenskultur das Land steil bergab
gefahren und jetzt wollen sie uns mit solchen Ansagen Angst einjagen !
Die Zeit ist vorbei, so rasch als möglich aus diesem Verein austreten.
Besser heute als morgen ! !
Wir bräuchten Politiker, die UNSERE Interessen gegenüber Brüssel vertreten. Derzeit vertreten “unsere” Politiker aber die Interessen der EU gegenüber uns: typische für eine solche Geisteshaltung ist VdB – das ist wirklich WIDERLICH
Let’s go Brandon
Hört, hört, der 30% Verhinderung-Präsident spricht. Einem dem der Corona Faschismus egal war und der nach Kiew flog um Rechtsnazionale zu kuscheln.
Ja, selbst „falsche“ Gedanken würden die Grünen gerne unter Strafe stellen:
Ei sei ihnen hinter das Ohr geschrieben: “Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?
Sei fliehen vorbei wie nächtliche Schatten
Kein Mensch kann sie Wissen, kein Jäger erschiessen
Es bleibet dabei: die Gedanken sind frei…”
Man darf nun nicht mal mehr im eigenen Auto kurz an einer Autobahnraststelle schlafen. Wir müssen Wölfe u. Bären dulden – von den zweibeinigen Räubern abgesehen…
Alles um noch viel mehr die Diktatur Brüssels!
Ihr habt ihn doch gewählt zum zweiten mal. Das kann ich nicht verstehen. Wer diesen Grünen Politiker wählte hat hat Österreich ein Bein gestellt.
EU WAHR FÜR LEICHTER IN WOHLSTANDT UND FRIEDEN FÜR EU BÜRGERN und nicht als Versailler von Brüssel und USA ( DIE KRIEGSTREIBER).und in BRÜSSEL sitzen in der Kommission Egoisten und
Korrupten die an eignes Volk und Wirtschaft denken das uns gut geht
sondern uns Kaput macht deswegen raus aus der EU
Diese Leute führen uns in eine Katastrophe…
Frau Edtstadler ….vom Aufzeigen alleine haben wir aber nichts….
Unbedingt raus… aus diesem k@rrupten VEREIN.. und zwar sofort!
Die EU sollte entweder in 5 Jahren auf das zurückgeführt werden, dem wir auch beigetreten sind! EWR, Friedensprojekt etc. und Subsidiartätsprinzip oder der ÖXIT muss erfolgen, da die Österreicher der derzeitigen EU niemals zugestimmt haben! In jedem Fall bräuchte es eine Volksabstimmung, da die Österreicher dem niemals zugestimmt haben!
Nicht das was wir Denken ist Gefährlich, sondern das was dieser Herr so von sich gibt…
“Das Bonmot der Woche ist aber wieder einmal dem Bundespräsidenten gelungen. Wie die Corona-Hysteriker, die Journalisten der Mainstreamblätter und der des feudal-elitären Österreichischen Rundfunks, behandelt auch er die dumme Masse belehrend und von oben herab. Nachdem er die Mehrheit der Österreicher, die den Sanktionen gegen Russland kritisch gegenübersteht, als „Kollaborateure“ beleidigt hat, ist er in den nächsten Fettnapf mit Anlauf gesprungen und hat der Jugend des Landes empfohlen, einfach die Zähne zusammenzubeißen, wenn nun die nächste Teuerungswelle über sie hinwegbranden wird.” Zitat Bernhard Heinzelmaier.
Ich bin kein gebürtiger Österreicher aber aber diese Meinung überrascht mich überhaupt nicht. Langsam wird alles, was Österreich ausmachte, unterdrückt, wenn nicht gar zerstört. Neutralität, Achtung der Gesetze und der Verfassung, Sozialsystem, Gesundheitssystem, christliche Kultur … Bei vielen verrückten Entscheidungen der Regierung stand der Präsident an ihrer Seite. Wenn ich er wäre, wäre ich sehr ruhig und würde mich idealerweise zurückziehen und weg von der Politik.
Einfach unfass- unpackbar seine raren und einseitigen Kommentare, wenn er endlich doch einmal aus der Rauchschwaden vernebelten Hofburg auftaucht! Zu den schon fast täglichen Vergewaltigungen, Morden der Messerstecher, Vergewaltiger, Schusswütigen, Kinderschänder etc. gibt es seit Jahren NIE mahnende Worte des greisen Oberbellos, aber wehe er und seine linke Kommunistentruppe sehen ihre Felle (hoch dotierten Versorgungs Posten) davon schwimmen oder andere Meinungen werden artikuliert, dann wird sofort laut gejammert oder hysterisch die Keller-Nazi-Keule geschwungen… Wie die EU, forciert von u.a. den Grünen/Linken (ein Treppenwitz der Geschichte) horrende Kriegswaffen Budgets freigibt, unsere Politiker unsere Neutralität aushöhlen ist einfach nur eine Schande!!! PS Wie schade, dass der King Charles ihm doch kein Gnadenplatzerl am royalen Futtertrog angeboten hat, so bleibt nur das weitere unverfrorene Abcashen und Durchfüttern bei uns als (still not my) BP
EU ein Friedensprojekt – ich lach mich schief.
Hat jemand etwas anderes von VDB erwartet?
Schalten Sie morgen wieder ein und sehen Sie die Folge “Unser lieber Herr Bundespräsident begrüßt den Gesetzesvorschlag der Grünen zur Bestrafung von Gedankenverbrechen”.
Uiii…der Herr VdB meldet sich wiedermal zu Wort 🙂
Aus dem Winterschlaf aufgewacht?
“Allein der Gedanke daran ist gefährlich”.
Es ist einfach unglaublich. Die Gestalt in der Hofburg sollte bei dem Zitat „EU“ mit „Neutralität“ ersetzen und in sich gehen!!
Frage an Juristen/Völkerrechtler: Wann gilt der Straftatbestand des Hochverrats (Staatsgefährdung wegen Missachtung des Neutralitätsgesetzes) als gegeben?
Volksabstimmung und jetzt.
Nur diese unmögliche und senile Person ist gefährlich.
alles wofür die politiker und der mainstream werben sollte man ablehnen. d.h raus aus dem verein
Ein Grüner durch und durch. Realitätsfremd, überheblich, intolerant, selbstverliebt und österreichfeindlich. Ich frage mich was er meint, wenn er sagt “Österreich wird weiter seinen Beitrag leisten, das Erfolgs- und Friedensprojekt EU positiv weiterzuentwickeln”. Witzig. “Positiv weiterentwickeln”. Da lachen ja die Hühner. Der Austrian-Biden und die Grünen sind die einzig wahre Bedrohung für unser Land.
Alles richtig sie haben präpotent vergessen zu erwähnen
@Wpocht,
ich muss leider hier antworten. Vieles Ihrer Rede kann ich nachvollziehen, obwohl mir der Vorteil Ihrer Firma immer noch nicht klar geworden ist.
Jetzt kenne ich mich natürlich im österreichischen Verwaltungswesen auch nicht so gut aus wie Sie, also muss ich es so nehmen wie Sie sagen, dass man im doch relativ kleinen Österreich keinen gemeinsamen Nenner findet. Mit Sicherheit hat er Vorteile, aber die Nachteile sind eben auch nicht von Pappe. Letztendlich sind es nur Landespezifische Unwegbarkeiten, die man mit ein bisschen guten Willen überwinden kann. Bei den EU-Normen für den europ. Binnenmarkt haben Sie recht, da könnte man dran festhalten, zumindest im produktiven Bereich. Was aber überhaupt nicht geht, sind EU-Vorgaben für alle Lebensbereiche der Bürger. Das geht entschieden zu weit ! Im Endeffekt ist aber genau das der tiefere Sinn der EU und ich glaube nicht, dass das reformierbar ist.
LG
Ohne EU mit dem Binnenmarkt sind wir Maus tot. Aber die Dummerln checken das nicht.
Erklären Sie mir warum ?!
Der europ. Binnenmarkt hat seit ewigen Zeiten auch ohne EU funktioniert.
Es besteht überhaupt kein Grund zur Panik. Das einzige was sich ändert, sind die wiedereingeführten Grenz-, Pass-, Personen- und Warenkontrollen – also Zollstationen an allen Grenzübergängen. Wie wir heute wissen, hatten die einen unschätzbaren Vorteil für jedes europ. Land.
Und wenn wir im Zuge der EU-Auflösung auch gleich noch den Euro los würden, käme nur der Devisentausch zurück, ansonsten könnten wieder alle ihre Markt- und Finanzwirtschaftlichen Geschicke selbst bestimmen. DAS ist nationale Souveränität !
Die militärische Zusammenarbeit kann ja bleiben wie sie ist.
Sie haben offensichtlich vor und nach dem EU-Beitritt in keiner exportorientierten österr. Firma gearbeitet.
@Wpocht, galt Ihre Antwort mir ?
Falls ja : mit Andeutungen kann ich da jetzt gerade gar nichts anfangen.
Könnten Sie etwas konkreter werden ?
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Export-Import vor dem EU-Beitritt wesentlich einfacher vonstatten ging als heute.
Bei uns in DE sind sich alle nur noch am Haare raufen. Wir haben ja schon nationale Vorgaben das einem nur schlecht werden kann, aber plus EU-Vorgaben muss die Bürokratie für Mittelständler der reinste Horror sein.
Die großen haben ihre Fachabteilungen, da lohnt sich der Aufwand noch, aber alles unter 200 Mitarbeitern dreht am Rad – nervlich wie finanziell.
@spock Österreich hat wirtschaftlich, auch meine ehemalige Firma somit auch ich, vom EU-Beitritt stark profitiert. Auch von den Normen und Regeln welche die EU vorgibt. Dass manches zuviel reguliert ist, ist ein Grund für Reformen. Der große Fehler ist eher die Überverwaltung Österreichs, föderalistisch zersplittert. Viele nationale Vorgaben, Vorgaben der Länder könnte man reduzieren. Läuft im Land etwas falsch…… Schuld meist die EU. Raus ist der falsche Weg. Für viele Politiker ist die EU die große Ausrede. In EU-Gremien wird zugestimmt, zu Hause leugnet man oder schimpft auf die EU. Vor allem für die Rechte ist sie ein brauchbares Feindbild. Kein Wunder, dass die Zustimung zur EU sinkt. Reformieren, nicht austreten.
Ich benötige keine EU um existieren zu können, solch einen durch und durch korrupten Verein benötigen bestenfalls mafiös angehauchte Gestalten.
Wieso drohen die EU-Knilche immer mit dem “schrecklichen” Brexit-Beispiel ?
Sind die Briten etwa am verhungern, gar gestorben ?
Die Briten haben nur noch ein Problem und das sind ihre Linken und Islamen – reicht völlig, da braucht man garantiert nicht auch noch eine EU am Bein, die einem ständig Vorschriften macht, Verbote auferlegt und unfassbarer Dinge auch noch die Hand dafür aufhält.
Die europäischen Völker wollen keinen Multi-Kulti-Superstaat – begreift das endlich, oder aber es werden harte Zeiten für euch anbrechen !
“Wir schaffen das” sagte sie mit der ihr ganz eigenen Dreistigkeit ohne irgendjemanden zu fragen ob er das überhaupt will. So nicht ! und anders auch nicht mehr, der Zug ist abgefahren.
Das Vertrauen in die EU ist in ganz Europa auf einem absoluten Tiefpunkt angekommen und das wird sich auch mit noch so vielen hoffnungslosen Versuchen nicht mehr bessern lassen.
Jetzt halten sie den x-sten Flüchtlingsgipfel ab und glauben, sie könnten den europ. Bürgern neuen Sand in die Augen streuen.
Für die EU ist die Endzeit angebrochen – definitiv und unumkehrbar !
“Allein der Gedanke daran ist gefährlich”. Es ist einfach unglaublich. Die Gestalt in der Hofburg sollte bei dem Zitat „EU“ mit „Neutralität“ ersetzen und in sich gehen!!
Frage an Juristen/Völkerrechtler: Wann gilt der Straftatbestand des Hochverrats (Staatsgefährdung wegen Missachtung des Neutralitätsgesetzes) als gegeben?
Wer auf diesen Vogel noch hört ist selber schuld…
VdB ist nicht mehr als ein von uns bezahlter Volksdiener, daher hat auch er den Volkswillen zu respektieren. Sprich, persönliche Ideologie oder Befindlichkeiten kann er sich in die Haare schmieren – die sind letztlich wertlos.
Sehr gern würde ich seine wirren Aussagen kommentieren, allerdings würde man mich wieder zensieren. Deswegen…….
Die Bürger …das eigene Volk hat das zu Entscheiden…ungefragt in die Zwangs EU …und nun sollte das Volk eine Volksabstimmung Fordern…zum EU Austritt…das hat niemand sonst zu Entscheiden wie das eigene Volk nach Abstammung !! Kein Zugezogner…kein Migrant…nur Österreicher haben das Recht dazu….und kein einziger Politiker oder solche wie Bellenoder BRD Verwaltungspolitiker haben dies zu Entscheiden…Raus aus der EU…und Öl und Gas aus Russland..nur so gehen alle Kosten nach unten !! Steht endlich auf und Raus aus einer EU die Eliten über eure Köpfe hinweg eingeführt haben um sich an dieser Diktatur der Eliten zu Bereichern…..Die Zeit ist gekommen eure Länder zu Schützen…Grenzen zu…alle Scheinasylanten raus…und sofortiges Beenden aller Zahlungen an Illegale…Asylanten die keine sind.
Und ich warne vor dem alten Mann und den Plänenen der EU(Greendeal, diverse Migrationspakte, Klimadiktatur, Bargeldabschafung, Pharmaverbindungen, Lobbyismus, Freunderlwirtschaft, Demokratiedefizit usw.)
Das “Österreichs EU-Austritt” – Volksbegehren:
Dieses Volksbegehren kann zwischen 14.6.2022 – 30.12.2023 von jedem Österreicher über 16 Jahre unterstützt werden, entweder mittels Handysignatur oder am Gemeindeamt, Rathaus, Magistratische Bezierksämter).
Eine Gefahr für unser Land ist dieser BP. Bricht laufend unsere Verfassung und gefährdet unsere Neutralität. Wo ist der VfGH? Oder sind die Herrschaften nur damit beschäftigt Privatkunden zu vertreten?
Raus aus der EU, weg vom Euro und EZB, zurück zum Schilling, Grenzen zu, das wichtigste in einem Satz.
Das Gegenteil von dem, was vdb sagt kann nicht falsch sein
Herr BP, WIR sind das Volk, WIR entscheiden, ob wir in dieser EU verbleiben wollen oder nicht! Ich, für meine Person darf Ihnen mitteilen, daß Sie mir gar nichts zu sagen und mich auch nicht zu warnen haben! Ich bin eine mündige, gesetzestreue Österr.. Bürgerin und noch dazu Steuerzahlerin, also weiß ich was ich fordere, was für unser Land gut ist. Diese EU, diese sogenannte Werteunion, hat uns, das neutrale Land Österreich, in einen Wirtschaftskrieg hineingezogen und Österreich dazu angehalten, an den Sanktionen gegen Russland teilzunehmen. Wofür? Für ein Land, mit welchem wir uns solidarisch zu zeigen haben und wo Russland von einem Tag zum anderen zum Feind erklärt wurde? Einem Russland, mit welchem wir über Jahrzehnte in sehr guter Nachbarschaft gelebt und durch Russland uns auch ein gewisser Wohlstand zuteil wurde ! Nur weil es die EU/USA so gefordert haben? Österreich ist ein neutraler Staat, dass, Herr BP, sollten Sie am besten wissen und auch dafür Sorge tragen, daß dem auch so bleibt, daß unsere Neutralität punktgenau eingehalten wird. Daher, ich bin kein Vasall der EU, ich bin ein eigenständiger Mensch. Niemand darf mir vorschreiben, ob ich bei einem Verein bleiben will oder nicht. Einem Gebilde, welches nicht FÜR, sondern GEGEN meine Intuitionen arbeitet, gegen mich vorgeht, wenn ich nicht auf Linie bleibe! Daher, bitte keine Ermahnungen, Sie sind nicht mein Vorgesetzter, sondern der Diener des Volkes von Österreich !!
Superartemis, ein super Kommentar. Der Herr BP verhält sich aber nicht wie der Diener des Volkes. Warum? Weil rundherum die Bücklinge den Herrn glauben machen, es wäre anders.
Danke, Ozeki, Sie wissen aber schon, was beim G(K)lauben am Höchsten ist ? Spaß beiseite ! Der weiß es schon und er genießt es ! Der denkt auch, daß wir chancenlos sind und legt noch was drauf ! Er hat ja eine gute Beraterin an seiner Seite !!
>Superartemis, Ihr Artikel verdient eine Würdigung! Leider sind wir verloren, da bei vielen unserer Mitbürger der Hausverstand nicht mehr vorhanden ist.
Sogar das Denken ist verboten!
Wenn der und die anderen Volksver…. davor warnen heißt das nur eines: es ist die einzig richtige Entscheidung für uns BürgerInnen
Leider muss ich VdB enttäuschen, da der ÖXIT Gedanke bereits vor dem Krieg in der Ukraine als mögliche Folge von mehreren Think-Tanks durchgedacht wurde. Der ÖXIT wurde sogar als äußerst wahrscheinlich eingestuft.
In jedem erdachten Szenario ist Österreich besser ausgestiegen als es bei einem Verbleib der Fall wäre.
Gefährlich ist der Gedanke also nur für die EU-Eliten – aber nicht für einen souveränen Staat Österreich und dessen Bevölkerung!
Die Meinung Van der Bellens ist für mich nicht relevant!
Dieser linke Irrläufer liegt in ziemlich allem falsch, was er so von sich gibt und gab. Bei Corona, der Massenzuwanderung….
Es war die övp die uns das eingebrockt hat, die haben nicht einmal gute Verhandlungen geführt,sie haben die EU Verordnungen 1zu1 übernommen.
Das Thema Migration wurde als einer der schädlichsten EU-Zwänge in der Aufzählung vergessen!!! Die EU sollte sich wieder auf das zurück besinnen, was sie ursprünglich war: eine Wirtschafts- & Friedensunion. Eine linke vollkommen abgehobene Bürokratenelite hat – mit dem Ziel, die europäische Kultur und Wirtschaft zu zerstören – aus der EU leider eine linksradikale Moral-, leistungsfreie Sozial- und zerstörungswütige Kriegsunion gemacht…
EU = Europas Untergang, daher ÖXIT.
Ich war vorher nicht so drauf, aber spätestens seit UvdL / Lagarde sag ich lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Und jetzt bestätigt mir das VDB auch noch mit seiner gegenteiligen Meinung.
Ron_Nie….die FPÖ hat aber auch gesagt das die EU nicht um jeden Preis gehalten wird. Wenn diese EU nicht Reformierbar ist wird sehr wohl von der FPÖ ein ÖXIT in Betracht gezogen…
Auch die FPÖ ist NICHT für einen EU-Austritt…diese Frage wird noch zum Lackmus-Test für Kickl/die FPÖ, und ich fürchte ich weiß, wie es ausgeht…
Währenddessen kassiert der ehemalige freiheitliche Andreas Mölzer eine EU-Luxuspension und das wird wohl der Grund sein, warum er seine coglioni an der Garderobe abgegeben hat und auch von dieser Ecke nichts mehr zu vernehmen ist…
Ich bin nur der Überbringer der schlechten Nachricht; Zitat aus dem Artikel: “ÖVP, SPÖ, Grüne, FPÖ und NEOS sprachen sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten für eine Weiterentwicklung und Stärkung der EU aus. ”
Mir ist auch keine Wortmeldung aus dem FPÖ-Führungszirkel bekannt, welche einen Austritt befürworten würde. Es muss also massiv Druck aufgebaut werden, damit zumindest eine Partei im Nationalrat für den Austritt ist; alternativ wird es eine neue Bewegung mit dem Ziel “Öxit” geben, und das ist gut so, denn man kann sich auf niemanden (im NR) wirklich verlassen – die aktuellen Parteistrukturen sind in diesem Lande leider total unterwandert, das gilt für jede Partei, mit graduellen Unterschieden.
Tut mir wirklich nicht leid. Aber der hat sie nicht mehr alle? Wie ignorant, intolerant und hetzerisch kann man als Mensch der Meinung anderen Menschen gegenüber sein!? 👎🏼 ÖXIT✔️
Erinnern sie sich noch an die Präsidentschaftswahl? Wie gewählt so geliefert!!
Das mag schon sein, aber sehr viele,
die ihn nicht gewählt haben müssen es auch ausbaden. Und dafür werden wir ausgelacht.
Wenn er davor warnt, muss es genial sein.
Ich will schon lange raus aus diesem Idiotenhaufen. Wirtschaft am Niedergang, Euro mutwillig und mit voller Billigung durch die Politik von der EZB verramscht. Kommission und Parlament arbeiten arrogant und diktatorisch gegen die Interessen der europäischen Bürger.
Der links linke VdB kann ja bleiben, keiner wird ihn vermissen.
Schon der Gedanke an den Öxit ist gefährlich!? Bin ich froh, dass vdB keine Gedanken lesen kann. Abgesehen davon, Herr vdB: Sie sind unser Angestellter, wir bezahlen Ihre fürstliche Apanage, also haben Sie unsere Überzeugung zu vertreten und nicht uns das Denken zu verbieten.
Die EU ist nur mehr ein Auffanglager für ehemalige unfähige und abgehalfterte Politiker die da hin abgeschoben werden können. Das sieht man schon allein an den vielen sinnlosen Gesetzen die dort gemacht werden.
Die EU mag ja vieles sein und eine enge wirtschaftliche Kooperation vieler europäischer Staaten macht sicherlich Sinn.
Aber die EU in ihrer jetzigen Form ist mit Sicherheit KEIN Friedensprojekt und den Erfolg sehe ich leider auch nicht.
Das Tafelsilber würde verschleudert, Europa hat sich in allen Bereichen abhängig von USA und/oder China bzw. Russland gemacht.
Und das alles wird von einem aufgeblähten Apparat verwaltet.
Da bin ich sicher: Sobald Österreich den Austritt (Öxit) beantragen würde, würde Ungarn auch den Austritt (Huxit) sofort beantragen!
War 100% dafür, heute 100% ÖXIT die EU ein mieserabler “Geldvernichter” Verein, mit lauter unfäigen Leuten. Und der VdB gehört schleunigst weg, er ist ein Volksverräter..🤑🤑
… ob denn nicht Artikel 1 unserer Verfassung lautet “alles Recht geht vom Volk aus”?
54 Prozent, also wertes Recht, folge dem Volkswillen!
Gefährlich ist es, tatenlos zuzusehen, wie aus einer Friedensunion eine Kriegsunion wurde. Und als Kollaborateure, lieber Herr Van der Bellen, darf man Menschen die gegen den Krieg, und für den Frieden eintreten, nicht nennen. Das ist ein Ausdruck, der befremdet, jeder Österreicher weiß, wer in früheren Zeiten andere Menschen als Kollaborateure bezeichnet hat. Dies ist ein Unwort!
Ich sage raus aus der Eu ,dann kann Österreich und das Volk wieder frei ATMEN
Daß bedeutet VDB unterstützt EU Korruption? Oder
Die EU ist längst kein Friedensprojekt mehr. Unter VdL explodierte die Korruption und die EU mutiert zur Diktatur. Nur die Politikversager profitieren. Der Normalo geht unter! Öxit jetzt!
Es gibt wohl keine Partei die so wenig mit Korruption zu tun hat wie die Grünen. Das grüne Tranparentsgesetz, welches Korruption massiv erschweren würde, scheitert derzeit vor allem an der ÖVP.
Ist das Ironie? War da nicht was Mut Herrn Chrherr? Asso, das wurde ja eingestellt. Hm….war da nicht was mit Herrn Koglers Auto?
hat die frau justizministerin schon ihre arbeit abgegeben oder ..?
Und die Profiteure schreien natürlich sofort auf. Alleine schon das vdB es als “gefährlich” bezeichnet sagt schon alles. Ach und lieber Herr BP, wir alle können Zahlen lesen und verstehen, also erklären sich uns bitte nicht, dass der “Brexit” nach hinten losgegangen wäre, denn den Schmäh haben wir schon vor Jahren durchschaut. Und auch ins Stammbuch von Karli und Karo sei geschrieben “Dieses angebliche Friedensprojekt EU wurde bereits 1999 beerdigt, also behalt´s euch eure Gschichtln. Nur mit dem Öxit können wir unser Österreich retten vor den Klauen dieser gierigen globalen Mischpoke !
Klar warnt er davor, die grüne Agenda wäre sofort beendet ohne die beiden Hauptprotagonisten der Globalisierung EU und USA.
Ich war von Anfang an gegen die EU.
Ich hatte damals ein Streitgespräch im 1. Bezirk mit einem Befürworter der EU. Ich sprach die Wahrheit an und der Sinn der Diskussion war die Security führte mich ab 😂😂😂😂 wir müssen raus aus dem korrupten Verein
Einfach ins verarmte und chaotische England schauen was nach einem Austritt bringt, die EU bringt seitenlange wirtschaftliche, entwicklungs und sicherheits Vorteile
Sehen Sich besser die Schweiz an, nach deren Vorbild Österreich wiederaufgebaut wurde. Die Monarchie haben wir in Ö ja glücklicherweise überwunden.
Die EU-Kommission provoziert derzeit einen dritten Weltkrieg. Da wird der Austritt zur Überlebensfrage!
die Schweizer sind ein Eck cleverer als wir und haben ein anderes Steuersystem, ein anderes Bankensystem, ein funktionierendes Bankgeheimnis und daher sehr viel Zuspruch von reichen Oligarchen
Wir sind von Anfang an belogen und hineingezogen worden. Sie haben unsere Neutralität ad absurdum geführt. Sie haben uns in eine Schuldenunion geführt. Die Staatsschulden sind explodiert. Wir dürfen noch Jahrelang für Impfgift zahlen ohne es zu brauchen. Was hat uns dieser Verein eigentlich gebracht? Ach ja, in einen Krieg haben sie uns auch noch hineingezogen. Toller Verein oder? Van der Leyen und Konsorten sind extrem korrupt und haben Säckeweise Geld zuhause herumstehen. Ach ja das gehört Ihnen ja nicht.
GB mit Ö zu vergleichen ist grundsätzlich falsch. Ö ist keine Insel und für den Nord Süd Handel als Handelsweg kaum umgehabt und somit eine Starke Stimme. Des Weiteren ist Ö ein ok komplett anderes Wirtschafts- und Ausbildungssystem das sehr gefragt ist. Stellen sie sich vor Ö würde seine Steuern und Bürokratischen Aufwendungen senken und so mitten in Europa ein steuerlich attraktiver Standort sein. Was würde passieren? Die Antwort? Ein Wohlstands Sprung für alle den Unternehmen denn Unternehmer so wie Fachkräfte von Medizin bis Bau würden nach Ö kommen. Und vom Gebühren am Handelsverkehr durch P könnte man die Staatsschulden in kürzester Zeit abbauen.
2,5. Millionen LKW nur über den Brenner p/a mal 100€ gebühren pro Durchfahrt minus Strassenerhalt bleibt? Viel Spaß beim 🧮 auf der West Ost Achse noch mal das selbe. Das ist nur ein Teil wo wir gegenüber GB 🇬🇧 absolut im Vorteil sind. Kurz gesagt wir sind mitten im Zentrum und nicht im Außenbezirk.
Die Folgen des Brexit und die Folgen der Lockdowns und Corona-Maßnahmen auf der brittischen Insel klar auseinander zu halten, das ist auf Grund der Gleichzeitigkeit nicht möglich. Die Folgen des Brexit sind erst in einigen Jahren klar in Zahlen erfassbar. Und ob die dann wirklich so negativ sind, das wird sich erst zeigen. Dass es unmittelbar nach dem Brexit in vielerlei Hinsicht Änderungen brauchte an die vorher keiner gedacht hatte, das ist dem fehlenden Präzedenzfall geschuldet. Außerdem wäre ein Öxit (und vielleicht Beitritt zu den Brics-Staaten) durchaus denkbar und überlegenswert, egal was die BP-Grammel dazu sagt. Habe damals gegen den Beitritt gestimmt weil mir klar war, dass die niemals die ursprünglichen Versprechen an die Mitgliedstaaten einhalten würden. Wurde nicht enttäuscht. Nichts von dem was damals als Vorteil dargestellt wurde ist heute noch übrig, nichts.
So ein Schwachsinn, wie kann eine Idee oder ein Gedanke gefährlich sein? Ganz im Gegenteil, es sind solche Sprüche, die gefährlich sind, insbesondere wenn Sie von einem Bundespräsidenten kommen.
Ich und wohl die meisten Österreicher lassen sich jedenfalls nicht vorschreiben, was sie denken oder sagen dürfen. Und auch nicht, wen sie bei der nächsten Nationalrats- oder Bundespräsidentenwahl wählen sollen.
Also die EU in diesem Zustand als Erfolgs- und Friedensprojekt zu bezeichnen, kann man schon als grenzwertig betrachten.
Wieso geht mein voten nicht?
Ja das gleiche Problem habe ich auch seit Tagen. Manchmal geht es und manchmal nicht.
Bei mir geht das Voten – aber das Posten nicht, zumindest nicht unter üblichem Namen und E-Mail-Adresse.
Was plappert VdB da von gefährlich 😂?
Gar nix passiert, außer dass Österreich aufatmen kann weil es aus den Fesseln der Herrschsüchtigen kommt. Klar dass es VdB nicht gefällt, es sind ja schliesslich seine Logenfreunde.
Und netto zahler sind wir auch
So! Endlich raus aus diesem Kerker, in dem sich die österreichische Regierung am Nasenring herumführen und die österreichische Bevölkerung verarmen und entrechten lässt!
Ich war immer gegen die EU. Ich habe immer zum Widerwillen meiner Nächsten gegen die EU gevotet. Und ich finde es schön, daß heute immer mehr Menschen die Gewissheit bekommen, dass sie damals von der Politik mit falschen Sprüchen (von mehr Wohlstand und kein Neutralitätsproblem) über den Tresen gezogen wurden.
@Sprechen wirs offen aus
leider ists bei weitem nicht so einfach! UNSERE Politiker wollen genau DAS und setzen es auch um – die EU dient ihnen dann gerne auch als Sündenbock. So schlimm dieser ganze EU-Haufen ist, wenn man wollen würde, könnte man sich auch wehren und müsste nicht noch übergehorsam sein (siehe Ungarn). Im Gegenteil sogar – man könnte eine oppositionelle Position mit anderen einnehmen und gegensteuern!
Aber nein, es heißt lieber schwarz-grün-pink und rot bis in den Tod (und schuld sind immer die anderen)
Was bringt uns die EU ?
Alles ist anders gekommen wie versprochen. Nun ist noch Hass Unruhe auch der Krieg dazu gekommen.
Die Länder schwer verschuldet keine ursprünglichen Kriterien werden erfüllt jeder denkt schon über
Grenzkontrollen nach und so weiter.
Also was bringt “diese ” EU/ Aha Abkürzung !
Europäischer Untergang ?
Könnte passen.
Öxit am besten sofort
Was interessiert es mich was dieser alte Kommunist und Günstling des Systemes sagt. VDB ist doch das beste Beispiel was man mit null Talent und mit null Leistung erreichen kann… Leider
Balsam für meine Seele.
Die Gedanken sind frei, möchte doch bitte irgend jemand dem Genossen sagen.
Was will der Van der Wau denn. Der ist vermutlich durch Betrug bei den Wahlen erster geworden.
Das war damals schon so