Harte Zeiten für Nikita Masepin. Der mittlerweile ehemalige Formel 1-Fahrer wurde nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine ausgeschlossen. Doch nicht nur das: Nun haben italienische Behörden auf Sardinien einen Immobilienkomplex beschlagnahmt. Dieser soll Nikita Masepin und seinem Vater gehören. Insgesamt soll die Anlage im Norden Sardiniens 105 Millionen Euro wert sein. Die Immobilien sind laut Ermittlungen auf den Namen einer ausländischen Firma registriert, die mit dem Rennfahrer und dessen Vater in Verbindung steht, wie die Regierung in Rom am heutigen Montag bestätigte.

Bis zum 5. März fuhr Masepin noch in der Formel 1 für Haas. Nun wurde gegen ihn und seinen Vater aufgrund der ein Vermögensstopp verhängt. Die Europäische Union hat nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine Sanktionen gegen russische Staatsbürger beschlossen. Vor allem wegen seiner Familie ist Masepin ins Visier der EU geraten. Spannend: Der Vater von Nikita Masepin ist Miteigentümer des russischen Bergbau-Unternehmens Uralkali. Bis vor kurzem war Uralkali noch Hauptsponsor des Formel 1-Teams Haas. Im März trennte sich das Team mit sofortige Wirkung von seinem Hauptsponsor.

Italien hat bisher Vermögen russischer Oligarchen in Höhe von über 800 Millionen Euro beschlagnahmt. Dabei wurden vor allem Luxusanwesen, Autos und Jachten konfisziert.