Um die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen, setzt das deutsche Gesundheitsministerium auf prominente Namen, die sich als sogenannte “Impfluencer” werbewirksam für den kleinen Piks einsetzen. Einer davon ist “Wer wird Millionär”-Moderator Günther Jauch. Doch jetzt kam die überraschende Nachricht: Der Quizmaster hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Wie ist das trotz Impfung möglich?

Kampagnen-Foto war gestellt

Die Antwort: Der 64-Jährige hat sich nie impfen lassen, das Foto für die Kampagne war gestellt. “Manche Leute sehen mich dann mit einem Pflaster und sagen: ‘Ach, der ist geimpft und dann hat er Corona bekommen.’ Nein. Weil es bei mir vom Alter noch nicht ganz reicht (…), wird es so sein: Ich werde erst geimpft, wenn ich dran bin. Ich weiß noch nicht, wann es ist”, erklärte Jauch via Videoschaltung in einer RTL-Show. Er befindet sich aktuell in Quarantäne.

Über den bisherigen Verlauf seiner Erkrankung berichtet er: “Ich kriege Kopfschmerzen, ich hab Gliederschmerzen, mir geht es irgendwie nicht so gut. Da hab ich sogar einen Schnelltest gemacht.” Der erste Test sei allerdings negativ ausgefallen, erzählte der Potsdamer. “Alles in Ordnung. Und am nächsten Tag dann aber noch schlechter. Und dann hab ich einen PCR-Test gemacht. Und dann hat es sich eben herausgestellt, dass ich infiziert bin.” Jetzt werde er einfach 14 Tage Quarantäne einhalten. “Und wenn das alles gut läuft, läuft die am nächsten Freitag ab. Und dann wäre ich am nächsten Samstag – wenn ich dann natürlich einen ordentlichen Test gemacht habe, der dann negativ ist – dann wieder dabei.”

Sind Sie bereits geimpft?