Die Impfung gegen das Coronavirus, Covid-19 per se und generell alles, was mit der Pandemie zu tun hat, sind einer der wohl brennendsten Themenkreise, die die Menschheit derzeit beschäftigen – und eine der liebsten Beschäftigungen vieler Menschen ist es, sich im Internet, insbesondere auf diversen Social Media Plattformen, aufzuhalten. So weit, so logisch – weniger leicht erklärbar ist allerdings der Grund, warum genau diese Themen jetzt eine der beliebtesten Social Media Apps, und zwar Instagram, lahm legen. Richtig gelesen: Die Coronaimpfung lässt quasi Instagram abstürzen! Und das ist offenbar ein gefundenes Fressen für Schwurbler, Coronaleugner und Impfskeptiker.

Problem in allen Sprachen - iOs-App nicht betroffen

Entdeckt wurde der seltsame “Impf-Bug” der Android-App von Instagram unter anderem von der “futurezone”. Wie das Online-Magazin berichtet, crasht Insta nicht nur, wenn man deutsche Corona-spezifische Wörter wie “impfen“, “Impfung“, “Covid“ oder “Coronavirus“ eingibt, sondern zeigt dieses Verhalten auch in anderen Sprachen, wie etwa “vaccine“ oder “vacuna”, crasht die App. Die iOS-App ist von dem Bug nicht betroffen.

Schwurbler wittern Verschwörung

Im Internet wird das Gerücht verbreitet, dass die Facebook-Mutter Meta so versucht, die “Wahrheit” zu verbergen. Gemeint sind damit Beiträge und Konten von Impfgegnern. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Wenn man nach den oben genannten Begriffen sucht, sollte sich eine eigene Seite öffnen, statt der eigentlichen Suchergebnisse. Hier werden „vertrauenswürdige Ressourcen“ zum Thema Impfungen angezeigt.

In der Android-App dürfte die Darstellung nicht funktionieren, weshalb die App abstürzt. Wie die “futurezone” schreibt, wurde bereits bei Instagram diesbezüglich nachgehakt, eine Antwort steht noch aus.