Ein italienischer Priester ist vom Bischof seiner Diözese von seinen pastoralen Pflichten entbunden worden, weil er öffentlich Stellung gegen die Impfkampagne in Italien bezogen hatte. Er will jetzt in Italien auf Tour gehen, um seine Ansichten gegen den Covid-19-Impfstoff zu verbreiten, teilte der Priester mit.

Priester sammelte Spenden für Impfgegner, die ihre Arbeit verloren

Der Geistliche hat seine Pfarre in der Nähe von Bergamo verloren, weil er gegen die Covid-Schutzimpfungen und den Grünen Pass der Regierung gepredigt hatte, der Geimpften und Genesenen ausgestellt wird. Er hatte mit zwei anderen Priestern auch Spenden für Impfverweigerer gesammelt, die sich Tests unterziehen mussten, um zur Arbeit zu gehen. Bergamo zählt zu den italienischen Provinzen, die am stärksten von der ersten Welle der Corona-Pandemie betroffen waren.

Die Diözese sprach von “Situationen des Unbehagens”, die wegen des Verhaltens des Priesters in der Pfarre entstanden seien. Der örtliche Bischof bezog sich dabei auf die wiederholten Aufrufe zur Impfung des Papstes. Auch die italienische Bischofskonferenz unterstützt die Impfkampagne der italienischen Regierung.