Sylvain Lefebvre (53), Assistenztrainer bei den Columbus Blue Jackets wurde entlassen, weil er sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollte. Bereits am 12. Oktober startet die National Hockey League in die neue Saison und eine solche Impfung ist vorgeschrieben. Jarmo Kekäläinen, der finnische General Manager der Blue Jackets”Wir sind enttäuscht, doch wir respektieren, dass das ein persönlicher Entscheid für Sylvain ist und wünschen ihm alles Gute.” Gemäß NHL-Protokoll kann er diesen Job nicht weiter ausführen.

Lefebvre ist nicht der erste Assistenztrainer, der wegen einer fehlenden Impfung nicht mehr seinen Job ausüben kann. Auch Rocky Thompson, Co-Trainer bei den San Jose Sharks musste seinen Job aufgeben. Allerdings konnte er sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen.

Generell herrscht in der NHL keine Impfpflicht. Allerdings können jene Spieler, die nicht geimpft sind und sich anstecken suspendiert werden, da sie andere gefährden.