Zwölf -Raketenwerfer haben die USA in das Kriegsgebiet der Ukraine gesendet. Doch nach HIMARS ersten, zarten militärischen Erfolgen des Raketenwerfers, der (je nach Munition) eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern aufweisen kann, stellte sich die russische Artillerie immer besser auf die „US-Wunderwaffe ein“ – der eXXpress berichtete.

Großes Fiasko für USA und Ukraine

Doch die Waffenlieferung entpuppt sich immer mehr als Fiasko für die Ukraine und die USA.  Jetzt wurde bekannt, dass bereits vier von zwölf dieser 5,6 Millionen Euro teuren HIMARS-Raketenwerfer bereits Schrott sind.

HIMARS haben eine Reichweite von bis zu 300 KilometernReuters

Für die Lieferanten in den USA und für die Regierung in Kiew ist die schnelle Zerstörung dieser von manchen Medien als “Finger Gottes”-gepriesenen “Wunderwaffen” ein harter Schlag: Immerhin wurde daraufgesetzt, durch die großen Reichweiten des Raketenwerfers, den Kriegsverlauf in der Ukraine maßgeblich beeinflussen zu können.

Millionenbeträge verpuffen unter der russischen Artillerie

Die Einsätze dieser US-Waffensysteme sind übrigens extrem teuer: Jede einzelne Rakete, die mit den HIMARS abgefeuert wird, kostet 150.000 Euro. Eine ganze Salve also eine Million Euro. Die vier zerstörten Raketenwerfer hatten einen Wert von 22,4 Millionen Euro.