Mit Australien ist in Sachen Corona wirklich nicht zu spaßen, wie der Fall von Anthony Karam zeigt: Nachdem sich der Mann mit Covid-19 infiziert hatte, musste er sich – wie es auch in Österreich und so ziemlich allen Ländern der Welt seit Ausbruch der Pandemie üblich und vorgeschrieben ist – in Quarantäne begeben. Das tat Karam auch, aber nicht lang genug: Er büxte aus der Quarantäne aus, und wurde prompt von der australischen Polizei zum “Staatsfeind Nummer 1 in Sachen öffentlicher Gesundheit” erklärt, bevor er von einem ganzen Team Beamter gefasst und in Sicherheitskleidung und Handschellen sowie mit einer ganzen “Corona-Eskorte” abgeführt wurde. Das Ganze wurde dann auch noch live im nationalen Fernsehen übertragen: “Channel 7 News” berichtete live und als “Breaking News” von der Festnahme und Abführung des “Corona-Flüchtlings”, wie der TV-Kanal Karam betitelte.