MITWIRKENDE Karina Flores, Margarita Gritskova, David Babayants, KS Walter Fink, Matheus França, Lukas Johan, Marian Pop, Zurab Zurabishvili
ORCHESTER Beethoven Philharmonie
CHOR operklosterneuburg

INTENDANZ Michael Garschall
MUSIKALISCHE LEITUNG Christoph Campestrini
INSZENIERUNG Julian Roman Pölsler
BÜHNE Hans Kudlich
KOSTÜME Andrea Hölzl
CHOREOGRAFIE Monica I. Rusu-Radman

Am vergangenen Samstag, den 3. Juli 2021, feierte Giuseppe Verdis monumentale Oper “La forza del destino” Premiere in Klosterneuburg – coronabedingt zwar mit einem Jahr Verspätung, aber um keinen Deut weniger kraftvoll als man es vom Stoff, den das Racheepos vorgibt, erwarten würde: Schließlich finden sich in der Oper, deren Titel sich auf Deutsch mit “Die Kraft des Schicksals” übersetzen lässt, alle Elemente, die ein großes Bühnenspektakel braucht: Große Gefühle, klaffende Widersprüche zwischen Leben und Tod, tragische Schicksale und natürlich die Liebe.

Auf der Homepage der Oper Klosterneuburg heißt es zur Handlung: “Ein Schuss und der Fluch des sterbenden Vaters zerstören nicht nur das Leben der beiden Liebenden. Jahrelang auf der Flucht voreinander und getrieben ihrem Schicksal zu entrinnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu…”

Für die Regie des Opernhighlights in Klosterneuburg wird zeichnet der preisgekrönten Film- und TV-Regisseur Julian Roman Pölsler verantwortlich, die Intendanz liegt einmal mehr bei Michael Garschall. In den Hauptrollen zu sehen sind unter anderem KS Walter Fink als der Marchese di Calatrava, Karina Flores als seine Tochter Donna Leonora de Vargas, David Babayants als sein Sohn Don Carlo de Vargas, Zurab Zurabishvili als der Mestize Don Alvaro und Margarita Gritskova als junge Zigeunerin Preziosilla.

“La Forza del Destino” hat am 3. Juli seine Premiere gefeiert und wird an folgenden Tagen im Juli jeweils um 20.30 Uhr aufgeführt:

Dienstag, 6. Juli (öffentliche Benefizvorstellung des Rotary Club Klosterneuburg)

Donnerstag, 8. Juli

Samstag, 10. Juli

Dienstag, 13. Juli

Freitag, 16. Juli

Dienstag, 20. Juli

Donnerstag 22. Juli

Samstag, 24. Juli, sowie am

Freitag, den 30. Juli 2021.

Dramatische Szenen sind bei "La forza del destino" auf der Bühne der Oper Klosterneuburg garantiertLukas Beck / Oper Klosterneuburg