Ein hochrangiger taiwanesischer Raketen-Experte wurde am Samstagmorgen in einem Hotelzimmer tot aufgefunden, nachdem er einen Herzinfarkt erlitten hatte, wie die offizielle taiwanesische Central News Agency (CNA) berichtet. Ou Yang Li-hsing war stellvertretender Leiter des National Chung-Shan Institute of Science and Technology, das dem taiwanesischen Militär gehört und die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Verteidigungsministeriums ist.

Laut Behörden kein Hinweis auf einen Einbruch

Nach Angaben der taiwanesischen Behörden gab es in dem Hotelzimmer im Süden Taiwans, in dem Ou Yang starb, keine Anzeichen für einen “Einbruch”, berichtet die CNA. Er war für die Aufsicht über verschiedene Raketenproduktionsprojekte zuständig. Der Raketenexperte soll schon zuvor unter Herzproblemen gelitten haben, berichtet Ou Yangs Familie.

Der Tod von Ou Yang ereignete sich inmitten zunehmender Spannungen zwischen Taiwan und China nach dem Besuch der Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, auf der Insel. Als Reaktion auf den Besuch hat China in der Nähe von Taiwan militärische Übungen mit scharfen Waffen gestartet.

Ou Yang befand sich auf einer Geschäftsreise

Ou Yang hatte die Stelle in der militärischen Forschungs- und Entwicklungsabteilung Anfang des Jahres angetreten, da die Organisation ihre Raketenproduktionskapazität bis 2022 auf rund 500 Stück mehr als verdoppeln will. Diese Erhöhung der Produktionskapazität soll eine Reaktion auf die wachsende militärische Bedrohung durch China sein. Ou Yang befand sich zum Zeitpunkt seines Todes auf einer Geschäftsreise im südlichen Bezirk Pingtung.

Die taiwanesische Tageszeitung Apple Daily berichtete am Samstag, dass Ou Yangs Mitarbeiter an sein Hotelzimmer geklopft hatten und als er nicht antwortete, öffnete das Hotelpersonal die Tür und fand ihn tot auf. Die Polizei war vor Ort und überprüfte die Sicherheitsvideos, fand aber keine Hinweise auf einen Einbruch.