New York kämpft verzweifelt gegen Corona: Seit Beginn der Pandemie ist New York mit einer jener Orte, der am schwersten von dem Virus gebeutelt wird, und auch eineinhalb Jahre nach Ausbruch der Coronakrise ist der Big Apple Covid-19 immer noch scheinbar hilflos ausgeliefert. Nun gilt mit der Deltavariante erneut Alarmstufe Rot – und dementsprechend verschärft die New Yorker Regierung nun auch die Maßnahmen – und da müssen nun auch die Jüngsten mitziehen: Maskenpflicht gilt nun tatsächlich für ALLE. Ab sofort sind auch Kinder ab zwei Jahren maskenpflichtig.

Diese Regelung ist eine mehrerer neuer verschärfter Vorschreibungen, welche die New Yorker Gouverneurin Kathy Hochul am Wochenende verkündete, um die New Yorker Bevölkerung gegen die hochinfektiöse Deltavariante zu schützen. In der Praxis bedeutet das, dass Kleinkinder ab zwei Jahren an allen öffentlichen Plätzen – sei es beim Einkaufen, beim Arzt oder vor allem in Betreuungseinrichtungen und Kindertagesstätten überall und jederzeit Maske tragen müssen. Wer sich nicht daran hält, muss seine Kinder wieder mit nach Hause nehmen. Nur: Viele Kinder im Alter von zwei Jahren verstehen den Sinn und Zweck der Maske noch nicht und reißen sie sich instinktiv immer wieder hinunter. Es entstehen herzzerreißende Szenarien, viele Eltern schlagen nun Alarm: “Wie soll ich meinem Kind erklären, dass es die Maske braucht? Es bricht mir das Herz ihm immer wieder gegen seinen Willen die Maske hinaufzuschieben”, berichtet etwa eine verzweifelte Mutter.