Die Situation ist kurios: Russland wollte zu Beginn seines Angriffskrieges so schnell wie möglich die Hauptstadt Kiew erobern und die dortige Regierung stürzen. Eine Rechnung, die die Strategen im Kreml offenbar ohne die wehrhaften Ukrainer gemacht haben. Auch nach zwei Wochen ist die Hauptstadt noch nicht gefallen – und Selenskyj noch immer im Amt. Mit jedem überlebten Tag steigt dessen Heldenstatus. Für Moskau wird das immer gefährlicher. Sogar der russische Geheimdienst FSB soll bereits Anschläge auf Selenskyjs Leben vereitelt haben – zu groß die Sorge, er könnte Märtyrer-Status erreichen und sein Volk nach seinem Tod sogar noch stärker und noch wehrhafter machen. eXXpress berichtete.

Profi-Killer jagen den Präsidenten

Dennoch soll es bereits mindestens ein Dutzend Versuche gegeben haben, Selenskyj und dessen Familie zu töten. Beschützt wird die Präsidenten-Familie von einem hervorragenden Netzwerk aus Agenten. Und die müssen alle Arbeit leisten. Schließlich sind keine Amateure auf den Kopf Selenskyjs angesetzt. Auch die berühmt-berüchtigte russische Söldner-Truppe “Wagner” hat es auf ihn abgesehen.

Elite-Söldner der Gruppe Wagner hätten den Auftrag, den ukrainischen Prsäidenten zu töten.
Der charismatische Präsident lässt sich auch an vorderster Front blicken