-APA/APA-POOL/ROLAND SCHLAGER

Im Anschluss an die Angelobung wird sich der Ressortchef mit Spitzenbeamten zusammensetzen und später, im Rahmen einer Pressekonferenz eine Vorschau auf seine politische Tätigkeit und auf die Schwerpunkte in der Bekämpfung der Pandemie geben. Am Nachmittag wird Mückstein erstmals an einer Regierungsklausur teilnehmen.

Herausfordernde Aufgaben für den Neo-Minister

Der neue Minister war bisher Mit-Inhaber eines Primärversorgungszentrums in Wien und für die Grünen in der Ärztekammer aktiv.

Zu den Patienten dieser Gruppenpraxis gehört auch der Bundespräsident selbst. Van der Bellen würdigte dann auch, dass Mückstein wichtige Pionierarbeit geleistet habe. Ärzte würden im Land das höchste Vertrauen der Bevölkerung genießen: “Ich bin zuversichtlich, dass Sie auf dieses Vertrauen auch als Gesundheitsminister bauen können.”

Die Aufgaben, die vor dem Ressortchef stehen, nannte das Staatsoberhaupt – wenig überraschend – “herausfordernd”. Nicht nur gelte es die Pandemie in den Griff zu bekommen. Es müsse auch einer möglichen Spaltung der Gesellschaft entgegengewirkt werden, soziale Verwerfungen müssten eingedämmt werden.

Insgesamt zeigte sich der Präsident aber “zuversichtlich”, dass die Krise gemeinsam bewältigt werde. Alleine könne solch eine Jahrhundertkrise auch der Gesundheitsminister nicht lösen, es brauche die ganze Regierung, die Landeshauptleute, Bürgermeister, das Gesundheits- und Pflegepersonal und die gesamte Bevölkerung.

Positiv für den Bundespräsidenten: Impfungen schritten voran, die Zahl der Neuinfektionen gehe zurück. Daher hoffe er sehr, dass man bald wieder das könne, was uns Menschen ausmachen, sich treffen, einander einladen: “Vielleicht können wir uns sogar bald wieder die Hände schütteln.

Familie nicht dabei

Mückstein wurde von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) begleitet und setzte auch ein modisches Zeichen, indem er mit Sneakers und ohne Krawatte in der Präsidentschaftskanzlei einkehrte. Vor der Angelobung tauschten sich Regierungsspitze und neuer Minister noch einige Minuten hinter verschlossenen Türen aus. Corona-bedingt war Mücksteins Familie bei der Angelobung nicht dabei. Der neue Minister ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

 

(APA/red)