Dominic Thiem absolviert am Mittwoch (Ortszeit) sein erstes Spiel bei den Indian Wells. Dabei kennt der Niederösterreicher bereits seinen Auftaktgegner. Die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste trifft auf Adrian Mannarino. Der Franzose liegt im ATP-Ranking derzeit auf Platz 68 und ist jener Gegner, gegen den sich Thiem im Sommer 2021 auf Mallorca das Handgelenk verletzt hatte. Der US-Open-Sieger von 2020 liegt im Head-to-Head-Vergleich mit acht Siegen in neun Spielen klar voran. Sofern sich Thiem in der ersten Runde durchsetzt, bekommt es das ÖTV-Ass mit Lorenz Musetti zu tun.

Wenn Thiem sich auch gegen den Italiener durchsetzt, wartet in der dritten Runde mit Musettis Landsmann Jannik Sinner die erste wirklich harte Nuss. Zum Auftakt hat Sinner wie alle Gesetzten ein Freilos. Bei Thiem ist die Südamerika-Tournee zuletzt alles andere als nach Wunsch verlaufen. Für die ehemalige Nummer drei setzte es zwei Auftaktniederlagen in Folge. Nun hofft er auf ein Erfolgserlebnis in den USA. In Indian Wells ist er dank einer Wildcard im Hauptfeld vertreten.

Über die Qualifikation versuchte sich Filip Misolic durchzukämpfen. Nach einem 7:6(8),2:6,6:3 gegen den Portugiesen Joao Sousa traf der Steirer in der zweiten Quali-Runde am Dienstag auf den Chilenen Cristian Garín.