Endlich ist es wieder so weit. Indiana Jones stürzt sich in sein mittlerweile fünftes Abenteuer. In wenigen Tagen beginnen die Dreharbeiten. Erste Aufnahmen vom aufgebauten Set sind im Internet bereits aufgetaucht und bewegen die Fans.

Mit Fedora am Kopf und Peitsche in der Hand ist der an der Universität von Chicago promovierte Archäologe wohl der coolste Universitätsprofessor der Filmwelt – von seiner Schlangen-Phobie einmal abgesehen. So unverkennbar wie ihn Harrison Ford verkörpert, so unverkennbar ist auch seit Jahrzehnten seine deutsche Stimme – Wolfgang Pampel.

Harrison Ford (r.) ist noch dabei, Steven Spielberg (l.) nicht. George Lucas (M.) ist neuerlich einer der ausführenden Produzenten.APA/ AFP / Francois Guillot

Seit einigen Jahren wird schon an „Indiana Jones 5“ gearbeitet. Zunächst wurde ein Drehbuch verworfen, danach verzögerte die Corona-Pandemie neuerlich das ambitionierte Projekt. Wer sich von den nun aufgetauchten Fotos mehr Aufschluss über die Handlung erwartet, wird enttäuscht. Erkennbar ist zumindest der Teil einer Burg, die möglicherweise durch eine Explosion zerstört wurde. Sicher ist somit zumindest eines: An Action wird es auch im fünften „Indiana Jones“-Streifen nicht fehlen, auf dessen Kino-Start die Fans aber noch etwas warten müssen. Im kommenden Jahr, am 18. Juli 2022, soll Indy wieder in die Kinos kommen.

Auch wenn man keine Darsteller auf den Fotos sieht, so steht schon fest: Harrison Ford wird neuerlich die Figur Indy verkörpern. Regie führt diesmal aber James Mangold, nicht mehr Steven Spielberg. Nach „Indiana Jones 5“ soll übrigens noch immer nicht Schluss sein. Gerüchten zufolge wird dann aber Chris Pratt in die Rolle von Indy schlüpfen.

Manche Kino-Helden halten sich seit Jahrzehnten. Welchen mögen Sie am meisten?