Indien meldet 323.144 Corona-Neuinfektionen und damit den sechsten Tag in Folge mehr als 300.000 neue Fälle binnen 24 Stunden. Die Gesundheitsbehörden verzeichnen zwar einen leichten Rückgang zum Vortag, dieser war allerdings der fünfte Tag in Folge mit weltweiten Höchstwerten.

Nun wird das Heer mobilisiert

Generalstabschef Bipin Rawat kündigte am Montag die Entsendung von militärischem Personal im Ruhestand in die Kliniken an. Zudem würden Sauerstoffvorräte aus den Armeereserven freigegeben. Es werde “Himmel und Erde” in Bewegung gesetzt, twitterte Gesundheitsminister Harsh Vardhan.

Dr. Shaarang Sachdev vom Aakash Krankenhaus in Neu-Delhi, wo die Pandemie gerade besonders hart zuschlägt, wandte sich mit alarmierenden Worten an die Presse: „Die nächsten zwei Wochen werden die Hölle.“ Das Land befinde sich gerade im Auge des Corona-Sturms und sei in der schwierigsten Phase der zweiten Welle. Die momentane Situation in Neu-Delhi bezeichnete er als „kritisch.“

Die Dunkelziffer der Infektionen wird von Experten deutlich höher geschätzt als die offiziellen Zahlen. Zahlreiche Krankenhäuser sind durch die massive zweite Corona-Welle überlastet und müssen Covid-Patienten abweisen. Es fehlt an freien Betten, aber auch an Sauerstoff zur Behandlung. Deutschland, die USA und weitere Länder kündigten Hilfe an.

Auch Österreich befindet sich unter den Ländern, die Hilfsangebote stellen wollen. Laut Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) befinde man sich im Austausch mit den indischen Behörden, auf welche Art und Weise Österreich Indien helfen kann, soll noch diese Woche bekannt gegeben werden. Das Gesundheitsministerium teilte auf APA-Anfrage mit, dass man verschärfte Einreisebestimmungen für Einreisende aus Indien prüfe.

Hajek: „Traurige Rekorde an Infizierten und Toten“

„Die Corona-Katastrophe in Indien ist eine Erinnerung, dass wir das Virus weiterhin nicht unterschätzen dürfen”, sagte Walter Hajek, Leiter des Bereichs Einsatz und Internationale Zusammenarbeit beim österreichischen Roten Kreuz. „Was wir sehen sind traurige Rekorde an Infizierten und Toten in Südasien, auch in Pakistan und Bangladesch. Das zeigt wie wichtig ein Zugang zu Impfungen, Masken und im Endeffekt zu einer Gesundheitsversorgung für alle ist.“

Nach den USA weist Indien mit 17,3 Millionen Infizierten bei einer Einwohnerzahl von 1,35 Milliarden die zweitmeisten Ansteckungen auf.

(APA/red.)